Kniestock zu hoch! Was droht mir?
BAU-Forum: Dach

Kniestock zu hoch! Was droht mir?

Hallo,
zuerts mal ein Lob! Dieses Forum ist genial!
So, jetzt zu meinem Problem: Was kann passieren wenn der Kniestock "aus Versehen" eine Steinreihe zu hoch gemauert wird? Rechtlich gesehen, mein ich?!
Ort ist Landkreis Landshut, Niederbayern.
Gruß
MF
  • Name:
  • Markus Fuchs
  1. Fragen Sie

    Ihren Anwalt des Vertrauens.
    Wie sieht es mit den Abstandsflächen aus? Wie sieht es mit der Statik aus? Zeitig beim Bauamt nachfragen  -  hilft vielleicht auch.
  2. Suche benutzen!

    Grüße
  3. Bauamt ...

    besser ist es! Je nach dem, wie weit Ihr Bau ist, wird oftmals nach den Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen entschieden. Stellen Sie dies z.B. während oder kurz nach Stellen des Dachstuhles fest und machen Sie glaubhaft, dass es sich um einen unbewussten Fehler handelt, könnte das Bauamt und Stellung von Auflagen oder einer Geldbuße sich mit dem Fall begnügen. Wird bei Ihnen jedoch das bewusste Verschweigen auch nur angenommen, kann dies durchaus zum RÜCKBAU führen  -  egal wie weit sie beim Bau sind  -  und das tut dann richtig weh. Mit sowas spasst man nicht, das "Versehen" kann u.U. richtig teuer werden und das zuständige Bauamt ist gehalten, die örtlichen Baubestimmungen umzusetzen. Wenn es kein "Zufall" war, verstehe ich es nicht, es gibt doch planerisch gewiss genügend Möglichkeiten, selbst aus 50 cm Kniestock noch einiges rauszuholen  -  Voraussetzung man hat einen guten Planer ...
    Gruß
  4. Wir sind hier nicht ...

    in der kath. Kirche! V.w. Sünde => Beichte => Absolution => Frieden.
    Liebe Leute, hier wird doch gerade ausgelotet, was passieren kann, wenn es wirklich so ausgeführt wird!
    Klare Antwort:
    Abrissverfügung!
  5. Kniestock

    Hallo Herr Fuchs,
    das schlimmste was passiert  -  Baueinstellung, Bußgeld.
    Folge  -  Rückbau.
    Kann auch sein, dass gar nichts passiert, kommt auf Ihre Nachbarn an, ob einer Sie gut leiden kann.
    Wenn es die Abstandsflächen hergeben, Tektur nachreichen, außer der Bebauungsplan sieht etwas anders vor.
    PS: das mit dem "Versehen" gibt es in Niedernbayern ziemlich oft.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Also war der Baustoffhändler Schuld.

    Der hat zu viele Steine geliefert. ;-)
    Sorry!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN