Zusätzliche Dämmung ISOVER UKF2 (24 mm) über Folie ohne Klimamembran?
BAU-Forum: Dach

Zusätzliche Dämmung ISOVER UKF2 (24 mm) über Folie ohne Klimamembran?

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Dach ist soweit eigentlich fertig gedämmt, d.h. die Zwischensparrendämmung 140 mm ist eingesetzt, die Folie ohne Klimamembran ist angebaut und die Unterkonstruktion für die Rigipsplatten ist fertig. Nun wollte ich noch zwischen die Unterkonstruktion ISOVER UKF2 24 mm einsetzen. Der freundliche Kollege aus dem Baumarkt sagte mir aber, dass ich es lieber nicht machen sollte, da dazu eine Folie mit Klimamembran nötig sei. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es trotzdem so machen kann, da ich in einem Forum gelesen habe, dass 24 mm bei einer 140er Dämmung kein Problem sei. Allerdings stand dort nichts von einer Folie mit Klimamembran ...
Eigentlich wollte ich damit eine eventuell vorhandene Kältebrücke vermeiden bzw. verkleinern, da es sich bei meinem Dach um ein Walmdach handelt, an dessen Ecken es ungemein schwierig ist die Mineralwolle so korrekt zu schneiden, dass sie überall an den Dachbalken anliegt.
Weiterhin bin ich mir nicht sicher, wie ich die Folie an der Fußpfette befestigen soll. Ich dachte an ISOVER Vario DS mit einer zusätzlichen Latte fixiert. Reich es aus, oder muss ich unbedingt aufs Mauerwerk. Dazu müsste ich die Folie natürlich an jedem Balken zerschneiden.
Nicht böse sein, falls dieses Thema schon behandelt wurde, die Suchfunktion hat leider nicht funktioniert ...
Vielen Dank
Ronald
  • Name:
  • Ronald Blumenthal
  1. Folie ohne Klimamembra?

    da hat der Baumarkt-Fachberater bei der Schulung nicht ganz aufgepasst.
    Die Thematik hat mit einer Klimamembran nichts zu tun, eher etwas mit allgemeiner Bauphysik.
    Hier passt die Dämmung scshon noch dazu.
    Anschluss der Dampfbremsfolie an das Mauerwerk ist schon zu empfehlen, da Holzbalken sehr oft natürliche Rissbildung zeigen und somit eine luftdichte Ebene bei Fixierung am Balken zu gut wie nicht herzustellen ist.
  2. Hallo, danke für die Antwort. Also sollte ich ...

    Hallo,
    danke für die Antwort. Also sollte ich ruhig die 24 mm UKF2 zusätzlich einsetzen ohne Angst haben zu müssen, dass sich Kondenswasser niederschlägt und eventuell Schimmel verursacht?
    Viele Grüße
    Ronald
  3. Dämmung passt  -  OT

    OT
  4. Hallo, habe gestern die Dämmung für ca. 52 €/Rolle ...

    Hallo,
    habe gestern die Dämmung für ca. 52 €/Rolle gekauft und werde am Wochenende beginnen.
    Danke
    Ronald

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN