Hilfe  -  es tropft durchs Dach im Neubau
BAU-Forum: Dach

Hilfe  -  es tropft durchs Dach im Neubau

Hallo Forum,
wir haben folgendes Problem in unserem Neubau (Einzug Sommer 2005). Wir haben zwei Pultflachdächer mit 19 ° Neigung. Ein Dach nach Norden, eins nach Süden. Es ist ein sichtbarer Dachstuhl mit Aufsparrendämmung (ISOVER). Wie gesagt nagelneu. Dennoch tropft es durch das Dach durch! An zwei Stellen (einmal Norddach, einmal Süddach). Auf den Dächern liegt Schnee (Bayern), aber in "normalen" Mengen. Wie kann das passieren? Es tropft nicht sehr stark (bisher), ist aber sehr lästig und sollte wohl nicht so sein. Was können wir tun? Bitte um ein paar fachkundige Tipps. Vielen Dank!
  • Name:
  • heizzi
  1. Ich

    würde einen Dachdecker holen. Am besten den, der es ausgeführt hat, wegen der Gewährleistung.
    Und schnell holen, solange es tropft, sonst glaubt er es vielleicht nicht.
    Gruß
  2. Undichtes Dach

    Hallo Heizzi,
    wenn Ihr mit unabhängigem Fachmann gebaut habt (Architekt)
    diesen auch informieren und Termin vereinbaren, ebenso die ausführende Firma, bzw. ausführenden Firmen.
    Mängelanzeige schreiben, Mangel beseitigen.
    Alles natürlich schriftlich. Fotos machen nicht vergessen.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Undichtes Dach

    Hallo,
    bei der Witterung sind zwei Ursachen möglich, zum einen kann das Dach undicht sein, zum anderen ist die Bildung von Kondenswasser möglich. Das müsste man vor Ort prüfen.
    Der erste Schritt ist sicher, die Firma holen, die ausgeführt hat,
    Sie können mir auch den Dachaufbau durchgeben, dann führe ich Ihnen eine Tauwasserberechnung durch (kostenlos).
    MfG
    Roland Becker
  4. Analyse Zimmerer

    Hallo nochmals,
    schon mal Danke für die Tipps. Der Zimmerermeister der ausführenden Firma war schon da und hat sich das ganze angeschaut. Ist kein Kondenswasser. Kommt von draußen rein. Er meinte nur, dass das am "Rückstau des Wassers" liegen kann, da das Dach vereist ist. Im Frühjahr werden sie nochmal nachschauen. Aber er meinte schon so nach dem Motto, das kann schon mal vorkommen. "Muss" das wirklich sein? Kann ich mir als Laie ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Von anderer Seite habe ich gehört, dass es an einer "neuen Dachpappe" liegt. Die sei atmungsaktiv ... Klingt auch etwas sonderbar, oder?
    Von einem neuen Dachstuhl mit teurer Aufsparrendämmung kann ich doch erwarten, dass er dicht ist?
    Meine Frage ist noch: schadet das Durchnässen der Isolierung bzw. dem Dachstuhl selbst? Bis zum Frühjahr sind es ja doch noch einige Wochen ...
    Vielen Dank!
  5. Undichtes Dach

    Hallo nochmal,
    ist das der Dachaufbau: Sichtschalung-Aufsparrendämmung-Unterdachfolie-Konterlattung-Ziegel?
    Ist der Dachaufbau so durchgeführt?
    Sollte dem so sein, liegt die Dachneigung leicht unter der Regeldachneigung, diese beträgt 22 °.
    Bei dieser Dachneigung, kann immer davon ausgegangen werden, das Schmelzwasser eintritt, deshalb solltem man beim verlegen des Unterdaches Zusatzmaßnahmen durchführen, diese gelten in Abhängigkeit vom Werkstoff und der Deckungsart.
    Die Verpflichtung hierzu, besteht allerdings ers ab einer Unterschreidung der Regeldachneigung um 6 °-10 °.
    MfG
    Roland Becker
  6. Dachaufbau

    Hallo!
    Der Dachaufbau ist so wie Sie schreiben. Wir wurden weder vom Architekten (hat nur die Planung gemacht) noch von der Baufirma (fast schlüsselfertig gebaut) auf den Tatbestand der etwas zu flachen Dachneigung hingewiesen. War für alle Beteiligten offensichtlich kein Problem. Wäre für uns aber auch kein Problem gewesen auf 22 ° zu gehen ;-)
    Welche Zusatzmaßnahmen müssten getroffen werden?
    Was kostet uns das?
    Bzw. ist das im Rahmen der Überprüfung im Frühjahr für die Zimmerei kostenmäßig "zumutbar"?
    Schadets der Isolierung oder kommt die mit dem Wasser eh nicht in Berührung?
    Danke!
  7. Ich habe hier noch nirgends

    etwas vom Ziegeltyp gelesen ... wieso man dann automatisch von 22 Grad Regeldachneigung ausgeht erschließt sich mir nicht. Es kann durchaus sein dass je nach Ziegel eine höhere oder niedrigere RD gilt.
    Aber  -  bei 19 Grad und Unterspannbahn sollte eingedrungener Schnee trotzdem abgeleitet werden.
    Irgendwas wird wohl nicht ganz korrekt ausgeführt worden sein. Wo sind denn die Tropfstellen. Vielleicht mehr am First ... oder am Ortgangbereich? Sprich da wo Dachanschlüsse sind.
    Oder etwas im Bereich einer Dachdurchdringug wie Kamin, Fenster oder Dunstrohr?
    Welche Dampfbremse und welche Unterspanbahn wurden verwendet?
  8. zusätzliche Infos

    Hallo!
    Die Tropfstellen sind nicht im Bereich der Dachanschlüsse und auch nicht im Bereich von Dachdurchdringungen. Es tropft zentral im Raum durch die Schalung ;-(
    Bzgl. Dampfbremse und Unterspanbahn habe ich leider keine Infos. Ziegel sind gewöhnliche Flachdachpfannen drauf (Bogener Dachziegel). Es könnte ja schon reichen, wenn durch das Festtackern der Bahnen ein kleines Loch entstanden ist, oder? Das vermute ich als Laie. Wenn nicht genügend überlappt ist sucht sich Schmelzwasser seinen Weg nehme ich mal an.
  9. Dampfbremse?

    Ist denn zwischen Schalung und Dämmung keine Dampfbremse? bei uns kommt hier keine Bahn (proclima DA) welche in den Überlappungen und auch mit den Giebeln etc. verklebt wird. Wenn da was durch kommt dann ist wirklich was im Argen.
  10. Dampfsperre

    Leider weiß ich den Dachaufbau nicht exakt.
    Aber ich bin mir fast sicher, dass hinter der Schalung die Dampfsperre eingebracht wurde. D.h. zwischen Schalung und Isolierung. Ist eigentlich eine sehr gute Baufirma und Zimmerei.
    Hab heute erfahren, dass von einer Kollegin meiner Frau heuer auch erstmals dieses Phänomen aufgetaucht ist. Auch bei denen tropft es mitten aus dem Sichtdachstuhl!
    Kann ja schon sein, dass es auf die extremen Wetterverhältnisse zurückzuführen ist. Aber es tropft bei uns im Süddach, da sind z.Z. ca. 40 cm nasser Schnee drauf, der am Dach völlig vereist ist. Es hat bis heute heuer bei uns noch keinen Tag getaut!
    Dennoch bin ich der Meinung, dass es trotzdem dicht sein sollte. Schließlich muss das Dach auch für extremere Wetterverhältnisse ausgelegt sein.
    Im 10 Liter Eimer ist seit heute morgen rund 5 mm Wasser. Ist nicht so viel, aber tropft munter weiter.
    Wir sind ziemlich ratlos und geknickt ;-((
  11. Regeldachneigung

    Hallo Herr Knauber,
    es ist schon klar das unterschiedliche Ziegeltypen unterschiedliche Dachneigungsgrenzen haben.
    Die Regeldachneigung ist in der 7. Auflage Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik nachzulesen.
    Aber egal welcher Ziegel das ist, bei dieser Dachneigung ist immer, auf jeden Fall, in Schneereichen Gebieten davon auszugehen, das es beim Abtauen des Schnees zum Rückstau kommt.
    Ich verlange von den Firmen, die ich überwache, dass das Unterdach sauber abgeklebt wird und bei den Konterlatten mit Nageldichtungen gearbeitet wird, dann ist Rückstauwasser kein Problem.
    Gruß
    Roland Becker
  12. hoffentlich ...

    Zitat Herr Becker:
    "Ich verlange von den Firmen, die ich überwache, dass das Unterdach sauber abgeklebt wird und bei den Konterlatten mit Nageldichtungen gearbeitet wird, dann ist Rückstauwasser kein Problem. "
    Ich hoffe, dass es bei uns nur am unsauberen Abkleben o.ä. liegt. Wird sich im Frühjahr bei der "Inspektion" zeigen.
    Bis dahin hilft wohl nur Eimer aufstellen ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN