Schäden an einer Delta-Folie SPC
BAU-Forum: Dach

Schäden an einer Delta-Folie SPC

An meinem Haus (Standort NRW) soll in nächster Zukunft das Dach und vor allem der Bereich des Spitzbogen neu bzw. erstmalig gedämmt werden. Bei der Materialermittlung für die Arbeiten am Spitzbogen musste ich feststellen, das die eingebaute Delta Folie vom Typ SPC an einigen Stellen eingerissen ist und Löcher aufwies. Bei näherer Betrachtung der Folie zeigte sich m.E. eine Materialermüdung der Folie.
Das Dach wurde während der Bauphase 1977 mittels der genannten Folie bespannt und mit einfacher Lattung und Pfannen gedeckt.
Nach 28 Jahren Standzeit dürfte eine Folie nicht die genannten Mängel aufweisen. Sind solche ober ähnliche Fälle bekannt und welche Reparaturmöglichkeiten gibt es?
  1. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Delta SPC ist mir unbekannt und auf der Site des Herstellers Dörken gibt es nichts.
    Mir bekannt ist die Delta SPF, die allerdings den gravierenden Nachteil hat/hatte, nicht UV-beständig zu sein.
    Weiterhin ist die nur dann einzusetzen, wenn die Unterspannbahn hinterlüftet ist.
    Das "Auflösen" der SPF ist ein bekanntes Problem.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Materialermüdung

    Warum darf eine Folie nicht nach 28 Jahren "ermüdet" sein?
    Vermutlich sind nach 28 Jahren noch ganz andere Bauteile "ermüdet". z.B. Fenster, Heizkessel, etc.
    Ansonsten, siehe Beitrag von S.I..
  3. Sicherlich ist es richtig, das nach 28 Jahren ...

    Sicherlich ist es richtig, das nach 28 Jahren Baubestand Fenster und Heizkessel erneuert wurden. Doch war ich der Meinung, das die Unterspannbahn solange hält wie die Pfanneneindeckung. Das die eingebaute Folie nicht UV-beständig ist, wurde damals vermutlich in Unkenntnis durch den Dachdecker verschwiegen.
    Jetzt stellt sich mir (oder besser gesagt an die Fachleute des Forum) die Frage, wie ich den Schaden reparieren kann?
    Und eine weitere Frage: wie muss die Wärmedämmung ausgeführt werden?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN