Dachausbau kosten in Berlin
BAU-Forum: Dach

Dachausbau kosten in Berlin

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken ein Dachrohling mit ca. 120 m² Fläche zu kaufen und diesen auszubauen.
Es soll sich dabei um ein typisches einfaches Berliner Haus (Baujahr um 1900) in Berlin-Prenzlauerberg-Mitte handeln.
Mich interessiert nun was das kosten würde.
Dabei gehe ich davon aus dass das Dach Intakt ist Fenster eingebaut werden müssen und eine Terrasse gebaut wird. Es soll die Elektrik gemacht werden, der Boden, Wasser Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) die Dämmung und die Heizungsanlage.
Es sollen keine Wände eingezogen werden, also Quasi nur ein großer Raum. Der Boden soll mit Parkett ausgelegt werden.
Kann mir jemand eine ungefähre Kostenaufstellung machen?
Gibt es irgendwo Modellrechnungen?
Ich konnte im Netz auch nach 2 Stunden keine Einzige Beispielrechnung finden.
Vielen Dank für etwaige Antworten!
  • Name:
  • Michael Kleinschmidt
  1. Kosten für Ausbau

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Allgemein gehaltene Berechnungsformeln für solche Maßnahmen (stets sehr individuell, da bestandsbezogen) hielte ich ohnedies für unseriös.
    Suchen Sie sich einen professionellen Handwerksbetrieb in Ihrer Region (auf Wunsch benenne ich Ihnen gerne einige seriöse Betriebe) und lassen Sie sich ein entsprechendes Angebot machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Josef Spritzendorfer
  2. Hallo ich wollte auch keine algemeingültige Formel Ich ...

    Hallo,
    ich wollte auch keine algemeingültige Formel.
    Ich wollte einfach eine Beispielrechnung.
    Oder andersrumgefragt: Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir in ein paar Sätzen sagen was gemacht wurde und was das gekostet hat.
    Vielen Dank!
  3. Sie werden ...

    Sie werden hier keine Beispielrechnung bekommen können, da Ihre Angaben zu dürftig sind.
    Fenster  -  wie viele, wie groß, welche Qualität?
    Elektrik  -  welcher Umfang? mit Datenkabel? mit neuem Verteiler? mit neuem Schalterprogramm?
    Terrasse  -  wie groß, welche bauliche Maßnahmen erforderlich, Abdichtung, Dämmstärke, Bodenaufbau?
    Sanitär- alle Leitungen neu, wo werden die Leitungen geführt, inkl. Sanitärobjekte, Trockenbau notwendig, Fliesen neu?
    Dämmung -
    Fußboden: welcher Fußbodenaufbau ist möglich, wie stark ist die Dämmlage, mit FHB?
    Dämmung Dachstuhl: Zwischensparrendämmung? Sichtdachstuhl?
    Heizung -Gas, Öl, Strom?
    Parkett  -  welche Qualität, Verlegeart?
    Putzarbeiten?
    Malerarbeiten?
    Küche neu?
    usw ...
    Zuwegung  -  mit Lift ohne Lift?
    Detaillierte Liste erstellen  -  welche Arbeiten gmacht werden müssen, Angebote einholen (am besten über einen Architekt) und bei Klärungsbedarf hier Hilfestellung anfragen.
    Gruß
  4. Vielen Dank für die Antwort Ok ich versuche ...

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ok ich versuche es mit einer anderen Überschrifft nochmal.
    War wohl mein Fehler
  5. Elektrik erneuern ...

    kann teuer werden, dazu muss geprüft werden wie der Bestand ab Hausanschluss (Keller) ist. Genauso Wasser und Abwasser. Deswegen gibt es keine Pauschalangabe über die Kosten.
    Im schlimmsten Fall müssen Sie fürs Abwasserohr alle darunterliegenden Wohnungen "bearbeiten".
    Fachmann (Architekt) vor Ort kann das klären.
  6. Da ist wahrscheinlich mehr fällig

    Hallo,
    sowas ähnliches hatten wir auch vor. Es hat sich jedoch bei allen besichtigten Objekten gezeigt, dass man das nicht so einfach, wie Sie das planen, durchziehen kann. Es sind immer tiefgreifendere Maßnahmen fällig. Schlussendlich haben wir uns entschieden, einen "nichtausbaufähigen" Dachstuhl in Charlottenburg zu kaufen, den dann komplett abzureißen und ein komplett neues DGAbk. aufsetzen zu lassen. Wir haben sämtliche Versorgungsstränge bis nach oben neu legen lassen, das war überraschen preisgünstig und sorgt dafür, dass wir damit nie wieder Ärger haben. Wir wollen noch dies Jahr mit den Ausbaumaßnahmen beginne, die wir komplett in Eigenregie durchführen.
    Schreiben Sie mir doch einfach mal eine E-Mail an info@chaosdach.de
    Gruß
    Clemens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN