Unterspannbahn im Traufbereich auf Schalung verkleben
BAU-Forum: Dach

Unterspannbahn im Traufbereich auf Schalung verkleben

Hallo,
ich werde mein Dach im nicht sichtbaren Bereich mit Agepan DWD Platten versehen, im Sichtbaren mit N+F Brettern. Wie ich bereits gelesen habe brauche ich über die DWD keine zusätzliche Schalungsbahn, das wäre ja doppelt gemoppelt (Dachneigung ist 40 °). Im Bereich der Sichtverschalung sowie im Firstbereich aber schon. Im Firstbereich läuft das Wasser erst mal runter, also i.O.
Im Ortgangbereich könnte ich ich die Bahn bis zum Stoß N+F / DWD führen und dort entweder verkleben (Sigral Band) oder unter die DWD laufen lassen, der Stoß wird mit der Konterlatte "verpresst", da sollte auch nichts mehr durchrinnen.
Bei der Traufe wird es nun aber Kniffelig, wie erfolgt hier ein optimaler horizontaler Anschluss der Schalungsbahn auf die DWD Platte? Auch mit Sigral Band? Muss man die DWD noch vorbehandeln damit eine dauerhafte. Verbindung entsteht?
Wenn alle Stricke reißen leg ich die Schalungsbahn voll drüber und spar mir das ganze geklebe. Sigral ist auch nicht billig.
Gruß
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. der Einfachheit halber

    jemand, der etwas davon versteht hat mir diesen Tipp gegeben:
    Nach der NFAbk.-Traufschalung nicht mit einer vollen MDF (DHF, DWD o.ä.) anfangen, sondern einen ca. 15 cm breiten Streifen von der Federslängseite abschneiden. Folienbahn in erforderlicher Breite der Traufschalung + 2x15 cm MDF-Breite oberhalb der Taufschalung auf die Sparren legen + fixieren. MDF-Streifen als Fortsetzung der Traufschalung auf den Sparren klammern und damit die Unterdeckbahn gleichzeitig endgültig fixieren. Rest der Folie über die MDF und die Traufschalung zurückschlagen und dann mit vollen MDF weiterdecken. Das andere wie gehabt, die verbleibenden Plattenreste gehen im Firstbereich zu verarbeiten  -  und fertig!
  2. Dann verschieb ich die Schwachstelle nach oben

    Hallo Axel,
    dann ist die Unterspannbahn zwar fixiert, wenn Wasser von oben die DWD runterrinnt kommt es irgendwann an den Stoß mit dem umwicklten Streifen, dort steht die Unterspannbahn evtl. noch ein wenig hoch und die Soße bleibt dort erst mal stehen und sickert dann ins Dachinnere (Die MiWo wird es dann aufsaugen).
    Ich habe mich inzwischen aufgeschlaut: Es gibt Bitumenstreifen mit denen man die Unterspannbahn auf der DWD wassersicht verklebt. Das scheint mir zuverlässiger.
    Trotzdem Danke für den Tipp.
    Gruß
    Christian
  3. Wassereinbruch

    durch passigen NFAbk.-Plattenstoß?
    Aber die Lösung mit dem Butylkautschukklebestreifen wird wohl auch funktionieren oder ist das wirklich Bitumen was du auf die DWD pappen willst?
  4. Klebebänder

    Ja es gibt Bitumenklebestreifen. die benötigen allerdings noch einen Voranstrich.
    Es empfehlen aber auch einige Siga Rissan. Das klingt einfacher!
  5. Früher hat man die Platen einfach

    schräg 45 Grad hinterschnitten, die Folie oberhalb der Traufschalung noch 15 cm auf dem Sparren hochgezogen und die Platte dann sachte angestoßen.
    Optimalerweise vielleicht das obere Traufschalungsbrett ebenfalls 45 Grad schneiden damit es wieder passt.
    Heute wird halt alles geklebt.
  6. oder zwischen Nut und Feder klemmen

    Wenn man es sich überlegt könnte man die Unterspannbahn auf zwischen Nut und Feder von Sichtschalung und DWD klemmen.
    Die Feder der DWD ist m.E. schmäler als die der Traufbretter und somit müsste alles noch in die Nut passen. Ich probiere das einfach mal aus. Wenn es klappt kleb ich trotzdem noch ein Band obendrüber, sei's auch nur dass ich ruhiger schlafe.
    Gruß
    • Name:
    • Christian
  7. laangsam

    kommen wir wieder zu meiner oben beschriebenen Lösung.
    Der abgeschnittene Streifen (so zusagen das oberste Traufschalungsbrett) hat vorzugshalber die Feder Richtung First  -  die anzusetzende ganze Platte die Nut Richtung Traufe  -  die umgeschlagene Folie wird also durch diese absolut passige NFAbk.-Verbindung eingeklemmt!
    IMHO mindestens der 45 ° Lösung von Frank Knauber gleichwertig.
  8. oder zwischen Nut und Feder klemmen

    Wenn man es sich überlegt könnte man die Unterspannbahn auf zwischen Nut und Feder von Sichtschalung und DWD klemmen.
    Die Feder der DWD ist m.E. schmäler als die der Traufbretter und somit müsste alles noch in die Nut passen. Ich probiere das einfach mal aus. Wenn es klappt kleb ich trotzdem noch ein Band obendrüber, sei's auch nur dass ich ruhiger schlafe.
    Gruß
    • Name:
    • Christian
  9. axel ..

    ... bekäme ich von dir die Freigabe für das abkleben mit Rissan im wasserlauf?
    nein, nein, ich bleib bei meiner Lösung  -  aber "Rissan drauf" klingt
    unheimlich innovativ :-)
  10. Freigabe

    gibt es, wenn du die Folie "einklemmst" und nur noch obendraufpappst ;-).
  11. markus ...

    ich hatte mir eingebildet die Verfahrensweise für deine Lösung verständlich beschrieben zu haben  -  wo hat es da noch einen Haken?
  12. Haken?

    nö .. ein paar kleine  -  die muss man nicht diskutieren :-)
    war von mir zu kurz beschrieben, oder?
    also, ich bleib bei meiner Lösung  -  ohne Klebeband.
    die Klebebandlösung wird ja nicht zum ersten mal angesprochen, ich denke,
    du kennst die Probleme, die wohl mehrheitlich jenseits der fuge hwp-Klebeband liegen.
    mir hat jedenfalls noch kein Hersteller von klebebändern freudig strahlend
    versichert, UV-, thermische und hygrische exposition seien ihm völlig wurscht :-)
    bleibt als alternative allesklebendeschwarzepampe?
  13. Doch Bitumenklebestreifen

    So, ich habe mir nun doch die Bitumenklebestreifen von Gutex geholt. Das ganze Siga Zeugs ist ja doch bloß für den Innenbereich. Ich glaub das gibt zwar ein schönes gepappse, aber nachdem ich ich schon 10 Eimer Combiflex auf die Kellerwände geschmiert habe schockt mich das auch nicht mehr weiter.
    Ciao
    Christian
    • Name:
    • Christian
  14. Kanonen

    auf Spatzen bei 40 ° DNAbk.  -  aber es wird auch klappen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN