Wie krumm darf ein Dachbalken werden?
BAU-Forum: Dach

Wie krumm darf ein Dachbalken werden?

Mein Neubauhaus hat an einer Seite das Dach weit heruntergezogen, sodass sich daraus ein Carport ergibt. Der Balken des Carports auf dem das Dach aufliegt hat sich nun verdeht. Balken ist 22x15 cm und ca. 10 m lang. Auf eines Stirnseite hat sich der Balken so verdeht, dass auf der einen Seite der Stütze ein Spalt von 2,5 cm entstaunden ist. Dies sieht ziemlich bescheiden und billig aus. Ich glaube zwar nicht, dass die Festigkeit darunter leidet, aber schön sieht es nicht aus.
Meine Frage, wie weit darf sich ein Balken verdehen?
Ab wann muss der Balken erneuert bzw. ausgetauscht werden?
Danke!
ReNo
  • Name:
  • Rene Noisternig
  1. Könnte durchaus normal sein

    wenn es normales Nadelholz ist. Steht aber irgendwo, es sei kerngetrenntes Holz oder Konstruktionsvollholz, sollte es nicht passieren. Letztere beiden sind aber teurer und nicht unbedingt Standard
  2. DIN 4074

    Foto von Norbert Basqué

    regelt die Qualitäten von Nadelholz. Ich nehme einmal an, dass in der Statik die Sortierklasse S10 vorgesehen ist.
    Die Verdrehung (Höhenunterschied Oberseite) darf dann bei einer Bezugslänge von 2 Metern maximal 1 mm pro 25 mm Balkenbreite betragen; in ihrem Fall max. 4 mm.
    Verwunderlich ist allerdings, dass derartige Holzquerschnitt aus Vollholz gefertigt werden; üblicherweise verwendet man für die Pfetten Brettschichtholz.
    Maßgeblich ist allerdings die ausgeschrieben Leistung.
    Meine Empfehlung: Verweisen Sie auf die DINAbk. 4074 (Download über
  3. Abhängig von der vertraglichen Vereinbarung!

    Foto von Martin Malangeri

    Es kommt 1.) darauf an welche Holzqualität vereinbart wurde, 2. Welche DINAbk. dem Vertrag zugrunde gelegt und 3.) wann die Arbeiten vereinbart wurden.
    Im Normalfall gilt die DIN 4074 und die DIN 1052.
    Im Normalfall wird Nadelholz der Sortierklasse S10 verarbeitet.
    Gemessen wird generell auf einer Länge von 2,0 m im Bereich der augenscheinlich größten Verdrehung.
    Gemessen wird der Höhenunterschied der gegeneinander verdrehten Kantholzunterkanten auf einer Länge von 2,0 m.
    Im Juni 2003 wurde die neue DIN 4074 gültig.
    DIN 4074-alt: Das Verdrehungsmaß wird nicht explizit angegeben, es wird das Maß der Längskrümmung angenommen, der Höhenunterschied darf bei NH S10 nicht mehr als 8 mm auf 2,0 m betragen.
    DIN 4074  -  neue: Das Verdrehungsmaß bei NH S10 darf nicht mehr als 1 mm/25 mm Kantholzbreite betragen. In Ihrem Fall bei 15 cm sind somit bis 6 mm Verdrehungsmaß auf 2,0 m zulässig.
    Sortierklasse S7 mit höheren Toleranzwerten findet bei statisch wirksamen Bauteilen im Normalfall keine Anwendung.
    Sortierklasse S13 mit geringeren Toleranzwerten, Brettschichtholz (BS oder BSH), Konstruktionsvollholz (KVH) werden aus Kostengründen eher nicht gewählt, es sei denn in der Statik oder in Ihrer Baubeschreibung steht was anderes.
    Wurden die angegeben Toleranzwerte überschritten, und damit gegen die statischen Vorgaben verstoßen, ist das Bauteil auszutauschen oder es hat zu mindestens eine statische Überprüfung zu erfolgen. Bleiben die Folgen unbedenklich und die Konstruktion unverändert ist ein finanzielle Entschädigung denkbar. Die Höhe ist abhängig von der visuellen Beeinträchtigung und dementsprechend auszuhandeln.
    Wenn Ihnen das jetzt weitergeholfen hat, zahlen Sie bitte 5 € in die Sozialkasse Mittelloser Sachverständiger (SMS e.V.). ;-))
    Grüße aus Leipzig von
  4. 1 Punkt für NB für Geschwindigkeit.

    Foto von Martin Malangeri

    Zwei Holzwürmer  -  ein Gedanke.
    • Name:
    • MM
  5. und was ist dann?

    dann, wenn die Konstruktion statisch i.o. ist?
    DINAbk. 4074 ist nicht überall bauaufsichtlich eingeführt ...
    würde mich interessieren, ob ohne explizite vertragliche Vereinbarung der
    4074 deren Einhaltung u. damit e. Austausch der verdrehten Pfette gefordert
    werden kann?
  6. @MLS

    Foto von Norbert Basqué

    in der für die Statik maßgeblichen DINAbk. 1052 wird doch auf die Sortierklasse gemäß DIN 4074 verwiesen.
    Da die Pfette statisch nachzuweisen ist, müsste doch über den Bezug in der DIN 1052 auch die DIN 4074 automatisch gelten.
    Oder sehe ich das jetzt zu eng?
  7. hmm ...

    Norbert, ich weiß es nicht.
    in jeder der rund 400 eingef. DINAbk.'en sind vielleicht rd. 50 weitere DIN'en
    bezogen, die (vielleicht? teilweise?) den stand der Technik repräsentieren.
    stand der Technik ist aber nicht grundsätzlich verbindlich (lassen wir
    ausnahmen wie 4109 beiseite!)  -  also, was ist geschuldet?
    ganz ketzerische Annahme: kann nicht der ausführende annehmen, bei derart
    untergeordneten Bauteilen (?) sei seine Lieferverpflichtung e. Konstruktion mit
    der haupteigenschaft "Hauptsache hält"?
    hätte der besteller weitergehende Anforderungen, so hätten diese vereinbart werden
    können?
    noch mehr Fragezeichen haben in meinem Text keinen Platz  -  dabei soll's nur
    um den optischen Mangel gehen, stat. Probleme ausgeschlossen ... bspw. oswald
    schreibt primär über Risse und über Schwindverformungen, analogieschluss ist nicht möglich.
    daher die Frage.
  8. Aber die DIN 1052 ...

    Foto von Martin Malangeri

    ist bauaufsichtlich eingeführt! . Und gibt die Sortierklassen vor, die in der 4074, ob alt oder neu, beschrieben wurden. Umgekehrt wird ein Schuh draus und damit noch ein Punkt für NB für ausreichend enge Sichtweise.
    Zu Deiner "ketzerischen" Frage, Markus: Gehört das Bauteil zu den statisch wirksamen Elementen des genehmigungspflichtigen Bauwerkes, muss eine Statik erstellt werden, die Statik bezieht sich zwingend auf die DINAbk. 1052, Rest wie vor beschrieben ...
  9. @MM

    Foto von Norbert Basqué

    Hallo Martin,
    sag mal, wo kann ich meine Gummipunkte denn einlösen? :-))
  10. @NB  -  tztztz ...

    Foto von Martin Malangeri

    Hallo Norbert, das weißt Du nicht? Ab 12 Punkten kannst Du Dir was aussuchen aus dem Prämienkatalog der Sozialkasse Mittelloser Sachverständiger (SMS e.V.). Dort gibt es Siemens-Luftanker, Doppelwolkenpressdübel, Fundamenterderverdreher (von flach auf senkrecht, auch nachträglich), Weiße Wannen in allen Größen, bauaufsichtlich zugelassenes Silikon und Bauschaum für tragende Zwecke, Endoskope die bei Sichtung von Echtem Hausschwamm sofort lospiepen, Sachverständigen-Rundstempel für alle Fachrichtungen, maßgeschneiderte Dreiteiler aus englischem Zwirn für die zünftige Baustellenbegehung, Multifunktionsprüfgeräte mit denen man dem Bauherrn ALLES beweisen kann, und die meistgesuchten Geräte aus der Lehrlingszeit, sprich: Betonhobel, Böschungswinkelschneider und Gewichte für Schlauchwaagen. ;-))
    • Name:
    • MM
  11. von mir auch ., ..

    gummipunkte zuhauf ... bei "zwei gegen einen" kann ich ja nicht anders ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN