Fragen zu Dach-Ecken Konstruktion
BAU-Forum: Dach

Fragen zu Dach-Ecken Konstruktion

Anbei ein Bild von einer Modellhaus-Dachkonstruktion. Gibt es Kritik oder Vorschläge zu diesen Ausführung? Es wäre mein erstes auf diese Art. Dachdeckung wird wahrscheinlich Blech.

Danke im Voraus an die Experten.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fragen zu Dach-Ecken Konstruktion" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fragen zu Dach-Ecken Konstruktion" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fragen zu Dach-Ecken Konstruktion" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Davide
  1. Wozu soll das sein / werden? Einfach nur so ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Wozu soll das sein / werden? Einfach nur so ein "Puppenhaus"? Was trauen Sie Ihren Klebeverbindungen selber zu?
    • Name:
    • GP
  2. Antwort an GP

    Mein Frage ist: Wie sieht die fachgerecht Ausführung von einem Dachüberhang an einer Ecke aus? Ist die Ausführung wie an meinem Modell zu sehen richtig?

    Zwei von den Dachpfetten (falls das der richtige Begriff ist) haben keinen Halt, keine statische Funktion, aber mir fallen keine andere Lösungen ein.

  3. Sagen Sie jetzt nicht (doch, das sieht man), dass Sie sich ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Sagen Sie jetzt nicht (doch, das sieht man), dass Sie sich die ganze Arbeit gemacht haben, ohne dass Sie sich vorher Dachstühle angesehen haben  -  z.B. in einem Neubaugebiet oder im Internet?

    Bei alten Bauernhäusern sieht man oftmals ganz tolle (und funktionierende) Konstruktionen -

    • Name:
    • GP
  4. Gar nicht schlimm, ...

    Gar nicht schlimm, solange die Entwürfe in dieser Größenordnung bleiben und ein bisl Holzleim die Sache trägt.
    [ Zitat Anfang ] ... Mein Frage ist: Wie sieht die fachgerecht Ausführung von einem Dachüberhang an einer Ecke aus? Ist die Ausführung wie an meinem Modell zu sehen richtig? ... [ Zitat Ende ]

    Die Bauingenieurfrage: Muss das sein? Solche Dekosachen werden extra teuer.

    Die Architektenfrage: Wie genau soll der Überstand aussehen  -  Sichtsparren oder alles als verkleidetes Feld? Danach richten sich dann die statischen Lösungen.

    [ Zitat Anfang ] ... Zwei von den Dachpfetten (falls das der richtige Begriff ist) haben keinen Halt, keine statische Funktion, aber mir fallen keine andere Lösungen ein. ... [ Zitat Ende ]

    Mir als Bauingenieur würde WEGLASSEN! einfallen

  5. Antwort an Herrn Tilgner

    Danke Herr Tilgner, dass Sie die Zeit nehmen, sich sachlich mit meiner Frage auseinanderzusetzen. Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich habe es mir selbst beigebracht, aber es ist weit davon entfernt, ein perfektes Deutsch zu sein.

    In meinem Projekt handelt es sich um ein Dach, das so gemacht werden soll, wie man das von vielen Passivhäusen kennt. Das unterliegende Dach wird ein Dämpftbremse haben, die sich mit den Seitenwänden verbindet, um eine hohe Luftdichtheit zu erreichen. Die stärkste Dämmung liegt zwischen den Sparren im Innenbereich und 8 cm Aufdachdämmung. Die Aufdach-Sichtsparren sind 8x8 cm, mit einem Abstand von 60 cm zueinander und befestigt / geschraubt mit den untergelegenden Dachsparren, die 90x240 mm sind. Die Aufdach-Sichtsparren folgen der Bauregel, für jeden cm Überstand 2 cm auf der Dachfläche. Eine Ausnahmen ist natürlich die Ecke, wo das nicht möglich ist. Der Überstand der Sichtsparren wird ca. 50-60 cm. Unter den Sparren bleibt alles offen, wobei ca. 25 cm von diesem Überstand wird von der Seitenwanddämmung und Putzschicht überdeckt. Oben drauf auf den Sichtsparren kommen entweder Nut- und Feder-Holzleisten, ca. 150 x 23 mm, oder Holzplatten, Sperholz oder OSBAbk. N+F. Die Dachdeckung wird wahrscheinlich Bleich werden.

    Es ist natürlich die Ecke, bzw. die beiden Sichtsparren, die am nächsten zur Ecke liegen, die das schwächste Glied in der Konstruktion sind. Deshalb meiner Frage noch der fachgerechten Ausführung.

    Vielen Dank im Voraus

    • Name:
    • Davide

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN