Dachgaube dunkel verputzen
BAU-Forum: Dach

Dachgaube dunkel verputzen

Hallo, wir lassen momentan eine Gaube errichten und wollen diese dunkelgrau verputzen lassen. Nun rät uns der Handwerker davon ab, da dunkle Farbe die Sonne "anzieht" und das Holz darunter bis zu 70 Grad erreichen kann. Außerdem würde der Fassadenputz in Anthrazit Risse bilden. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Danke!
  • Name:
  • Matrix22
  1. der Mann hat recht

    Foto von Martin Kempf

    Bei Putz auf weichen, gedämmten Untergründen sollte ein Hellbezugswert von 20 nicht unterschritten werden, um zu starke Temperaturwechsel und Rissbildung zu vermeiden. Anthrazit ist da nicht ohne weiteres möglich. Allerdings gibt es spezielle TSR-Farben (total solar reflexion oder so ähnlich), die sich nicht so stark aufheizen und speziell für solche Einsatzzwecke hergestellt wurden. Ich als Handwerker würde jedoch die Gewährleistung ablehnen, da das für mich noch kein Material ist, das einer anerkannten Regel der Technik entspricht und Sie an den Farbhersteller verweisen, der Ihnen dann bitteschön eine schriftliche Garantie für den Einsatzzweck ausstellen soll.
  2. Meine persönliche Erfahrung: Ich habe ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Meine persönliche Erfahrung: Ich habe zwei kleine Gauben nach Norden und eine große nach Süden. Die kleinen Gauben habe ich mit (Kupfer-) Blech verkleiden lassen und die große Gaube mit Putz und weißem Anstrich versehen. Schon 3x "musste" die große Gaube neu gestrichen werden (mit Gerüst, viel Abklebearbeiten und ...), während die beiden anderen bis heute (über 25 Jahre) tadellos sind.

    Ich bedauere, dass ich nicht alle mit Blech verkleiden lies!

    • Name:
    • GP
  3. Vielen Dank

    Das war sehr hilfreich. Was halten Sie von einer Verkleidung mit Holzlatten (Lärche) dunkel lasiert oder gestrichen?
  4. Mein Rat an jeden guten Freund wäre, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Mein Rat an jeden guten Freund wäre, mache es so, dass du zu deinen Lebzeiten nie mehr wieder wegen der Gauben auf das Dach musst  -  es gibt noch genügend andere Störfälle, denen du dich annehmen musst.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN