Ausbau DG über Diele
BAU-Forum: Dach

Ausbau DG über Diele

Guten Tag, Meine Mutter bewohnt ein über 200 Jahre altes Fachwerkhaus und betreibt dort Viehhaltung. Jetzt sind wir auf die "Tolle" Idee gekommen, den Dachboden im Bereich der Diele aus zu bauen. Der Grundgedanke ist, dass ich diesen Bereich bewohne um ihr auf dem Hof zu helfen, da ihr Lebensgefährte vor gut einem Jahr verstorben ist.

Da der Dachboden seit Jahrzehnten unberührt ist, stehen wir vor einer riesen Herausforderung.

Vor kurzem war ein Statiker vor Ort und hat sich das angeschaut. Von ihm haben wir bereits das OK. Die Grund Substanz ist völlig intakt.

Die Träger die eingezogen sind haben die Maße 25x25 eiche. Sie liegen im Abstand von 1,60 auseinander. Die Dachsparren haben eine 20er Stärke, sind jedoch hier und da nicht exakt gleich.

Für den Boden selbst dachte ich an eine Konstruktion aus KVH 60x180 um die Zwischenräume der eichenträger zu überbrücken. Wie genau sollte dort die Konstruktion aussehen? Reichen die Maße oder sollte ich auf größere bzw. reichen auch kleinere Maße?

Zum Dach selbst: satteldach. Die eine Seite wurde 2004 komplett neu eingedeckt Aufgrund eines sturmschadens. Dort hat man dann auch eine Unterspannbahn angebracht. Die andere Seite jedoch wurde so gelassen. Dort fehlt die Unterspannbahn. Wie gehe ich dort am besten vor? USB nachträglich zwischen die Sparren ein ziehen? Ohne USB mit ca. 5 cm Luft zu den Dachziegel einbringen?

Der Bereich der ausgebaut werden soll, hat eine Fläche von 9 Meter mal 11 Meter. Den Rest würden wir als Dachboden weiterhin nutzen. Reicht es aus, wenn ich die Dämmung unterm Dach auch nur in dem Bereich einbringen oder sollte ich komplett durch ziehen?

Info: auf den Dachboden über dem Wohnbereich liegt bereits auf dem Boden selbst Dämmung aus.

  • Name:
  • Malcom
  1. und nun ...

    und nun biste mittendrin (Sorry, konnte nicht anders :-))

    Also, das ist sicherlich kein Projekt, was man über ein Forum lösen kann.

    Zum einen bedarf es einer Genehmigung, somit brauchst Du eh ein Architekt / Ingenieur. Zum anderen gibt es dermaßen viele Fallen, in die man ohne Besichtigung vor Ort, hereinfallen kann. Also, lass den Architekten / Ingenieur das gleich machen und zwar richtig und vernünftig.

    Dabei habe ich noch nicht mal die baurechtlichen Probleme beleuchtet ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN