Aufsparrendämmung Anschluss Fenster
BAU-Forum: Dach

Aufsparrendämmung Anschluss Fenster

Guten Morgen,

ich habe vor einigen Monaten auf meinen Bestandsbau von 1956 eine Aufsparrendämmung sowie neue Velux Dachfenster vom Dachdecker erhalten.

Jetzt ereilen mich Zweifel über die Fachgerechte Ausführung der Anschlüsse an den Fenstern. Fotos anbei.

Soweit ich (mittlerweile) glaube zu wissen darf die Dämmung nicht zu sehen sein und sollte bis zum Fenster mit Folie bedeckt sein, sehe ich das richtig?

Vielen Dank vorab, Beste Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Aufsparrendämmung Anschluss Fenster" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Aufsparrendämmung Anschluss Fenster" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Frank
  1. sollte ja, nur

    wie/wo sollte die dann bei Dir anschließen?

    Feuchteprobleme dürften durch die offenen Ränder, da der Bereich nicht ausgebaut ist, kaum entstehen. Eine Verkleidung als UV-Schutz wäre aber anzuraten. Andernfalls wird die Dämmung im Randbereich sehr bald "bröcklig" sein.

  2. Danke für die Antwort

    Vielen Dank. Ich habe vor den Dachboden nächsten Monat mit Rigips verkleiden zu lassen. Der Innenausbauer war auch derjenige der mich darauf hinwies.

    Das Problem ist das auch die Fenster im 1. OGAbk. (Bad und Flur) so aussahen bevor sie verkleidet wurden. Wir wohnen mittlerweile ein knappes Jahr im Haus. Ich mache mir jetzt Sorgen das zumindest im Bad Schimmelgefahr besteht durch die nicht fachgerecht verlegte Folie. Kann das sein?

    Ich bin verunsichert gerade. Danke für die Hilfe.

    BG Frank

  3. Immer wieder die gleiche Frage ...

    Immer wieder die gleiche Frage was war wie beauftragt?
  4. Auf der Rechnung ...

    Auf der Rechnung finde ich keine Position die explizit die Folie bis zu den Fenstern einschließt. Es sind knapp 50 Positionen auf der Rechnung inkl. Unterspannbahn, Velux Fenster etc. pp.

    Warum genau das ausgeschlossen werden sollte, verstehe ich nicht. Als Laie gehe ich doch davon aus, dass alle Arbeiten korrekt und vollständig ausgeführt werden. Es wurde zumindest nie darüber gesprochen, dass dies nicht erledigt wird.

    Aber das ist gar nicht mein Hauptanliegen: Davon abgesehen wer es nun korrigiert ... meint ihr ich habe ein Problem, wenn ich es so lasse? Oder würdet ihr mir empfehlen, die Wand im Bad wieder aufzumachen und die Folie nachträglich anzubringen?

    Danke vielmals! VG Frank

  5. die Frage war, was beauftragt wurde

    nicht was abgerechnet wurde.

    Also im Vorfeld keine klare Leistungsabgrenzung.

    Ob Du es im 1. OGAbk. ändern musst, hängt von der Konstruktion ab, die wir nicht kennen. Es wird ja vermutlich irgendwo eine Dampfsperre/Winddichtigkeitsschicht geben. Falls nicht, liegt mehr im Argen als nur der Fensteranschluss.

  6. Ein Beispiel

    Danke. Ich häng mal 2 Bilder an, von denen ich glaube das es eher so aussehen müsste. Eine Dampfsperre/Winddichtigkeitsschicht gibt es, aber genau das ist ja mein Problem, diese hat keinen Anschluss ans Fenster, sondern endet einfach (wie in meinen ersten Bildern zu sehen) am Rand. Dadurch kann ich auf die Aufsparrendämmung (orange) blicken. Kann mir halt nicht vorstellen das es so korrekt ist, völlig unabhängig was beauftragt war. Ich will meinem Dachdecker ja nichts böses, ich will es nur korrekt haben bevor da Rigips vor kommt.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ein Beispiel" auf die Frage "Aufsparrendämmung Anschluss Fenster" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ein Beispiel" auf die Frage "Aufsparrendämmung Anschluss Fenster" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK