Ungelüftetes Flachdach Holkonstruktionsweise Dampfbremse am Insatallationsschacht
BAU-Forum: Dach

Ungelüftetes Flachdach Holkonstruktionsweise Dampfbremse am Insatallationsschacht

Hallo zusammen, ich Stelle mir im Moment eine Frage, bei welcher ich noch nicht weiß ob Sie ein Problem darstellt :)

Folgender Sachverhalt: Das Projekt sei ein Mehrfamilienhaus (MFH)! Geplant ist ein Flachdach in Holzkonstruktionsweise. Es wird als Ungelüftetes Flachdach mit Dämmung in der Tragebene umgesetzt. Sehr wichtig hierbei die Dampfbremse Raumseitig als Feuchtevariable Dampfbrmese zur Sicherstellung der Umkehrdiffusion. Deshalb auch eine Bitumenbahn auf dem Dach. (Ermöglicht das erwärmen der Konstruktion und ist somit Grundlage der Umkehrdiffusion)

Aufbau der Dachkonstruktion von Innen nach außen:

 -  Gipskartonplatte 12,5 mm

  • Installationsebene 24 mm
  • Feuchtevariable Dampfbremse (Umkehrdiffusion)
  • Mineralfaserdämmung d = 200 mm (oder höher)
  • OSBAbk.  -  Platte; 22 mm; 600 kg/m³
  • 2- Lagig Bitumenabdichtung; Sd = 300 m ; α = 0,88

Natürlich kommt noch eine Gefälledämmung oben auf ;) ... ist jetzt nur mal eine grobe Auflistung!

Nun zu meiner Frage: Die Entlüftung der innenliegenden Sanitären Räume wird durch einen Installationsschacht geführt und dann durchs Dach. Im Bereich in welchem die Entlüftungsrohre durch das Bauteil Dach stößt, ist es Aufgrund des gemauerten Installationsschachtes nicht möglich eine Dampfbremse an der Dachunterseite anzubringen. ODER? Ist dies nicht ein Gefährlicher Punkt? Mögliche Undichtigkeiten der Rohre lassen warme feuchte Luft entweichen, die direkt in der Dämmebene diffundiert. ODER? Auch diffundiert die Wohnluft durch das Mauerwerk (auch wenn es verputzt ist) Ganz abgesehen von der ganzen Baufeuchte.

Nun gibt es die Möglichkeit, den Schacht nicht bis UKAbk. Dach zu führen und die Abluftrohre Horizontal an der UK Dach bis zur Außenwand zu führen ... ABER dann muss ich die ganzen Rohre Brandschutz technisch verkleiden F90 ODER? Auch möchte ich auch Kostengründen die Rohre durch das Dach führen, auch wenn mir die Üblichen Bedenken hierzu bekannt sind!

Hat jemand hiermit Erfahrung? Hat sich vielleicht auch jemande hierüber schon Gedanken gemacht? Ist es gängige Praxis in diesem Bereich einfach keine Dampfbremse anzubringen? Oder gibt es hierfür eine andere Lösung als die Rohre Horizontal zu führen?

Wenn Ihr noch Infos braucht von mir, bin ich jederzeit bereit euch damit zu unterstützen. Ich freue mich auf Antworten / Diskussionen :)

Ist mein erster Eintrag in so einem Forum also entschuldigt falls meine Fragestellung nicht hundert prozentig Zielführend ist :)

  • Name:
  • Aaron
  1. Machen Sie sich doch einmal eine Zeichnung

    manchmal erkennt man dann das Problem viel besser.

    " Im Bereich in welchem die Entlüftungsrohre durch das Bauteil Dach stößt, ist es Aufgrund des gemauerten Installationsschachtes nicht möglich eine Dampfbremse an der Dachunterseite anzubringen. ODER?

    Ich glaube es war Knauf, die dazu geeignete Materialien und Hinweise lieferten.

    Ist dies nicht ein Gefährlicher Punkt?

    Ja, weil er i.d.R. nicht sorgfältig genug hergestellt wird. Es ist aber auch schwierig!

    Mögliche Undichtigkeiten der Rohre lassen warme feuchte Luft entweichen, die direkt in der Dämmebene diffundiert. ODER?

    Was haben Sie denn für Rohre? Die müssen dicht sein!

    Auch diffundiert die Wohnluft durch das Mauerwerk (auch wenn es verputzt ist) Ganz abgesehen von der ganzen Baufeuchte. "

    Was da durch geht oder schon vorhanden ist, muss eine Entlüftungsmöglichkeit nach draußen haben! Das wird oft vergessen! Man kann nicht immer mit dem Fön die Dämmung trocknen.

    Weil bei einem Fehler nicht nur die Dämmung, sondern auch das Holz betroffen ist und das nicht genügend beachtet und überwacht wird, sollte man sich eine Lösung mit Holz lieber zweimal überlegen.

  2. Dachaufbau = selbstkompostierend

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    der Dachaufbau wird Ihnen nicht lange Freude bereiten. Wie soll bei einer mind. 20 cm dicken WDAbk. + Gefälledämmung in Dicke X eine Umkehrdiffusion stattfinden? Bitumenbahnen sind idR. oberseitig bestreut, da nicht dauerhaft UV-beständig. Das reduziert deren Oberflächentemperatur nochmals.

    Den geplanten Aufbau unbedingt bauphysikalisch nachrechnen lassen! Die Berechnung sollten Sie sich schriftlich bestätigen lassen. Bevor irgendeine Innenbekleidung angeordnet wird, lassen Sie einen b-d-t durchführen. Den mit Leckageortung.

    Grüße

    Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN