Schadhafte Creaton Dachziegel
BAU-Forum: Dach

Schadhafte Creaton Dachziegel

Hallo Herr Ibold, im Forum unter dar o.g. Überschrift habe ich die Problematik beschrieben und einige Fortos eingestellt. Welche Möglichkeiten habe ich um den auf den Fotos gezeigten Schaden ersetzt zu bekommen? Dacheindeckung mit Tondachsteinziegel FUTURA der Creaton AG im Februar 1998.

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • M. Niclas
  1. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    Ursache KÖNNEN sein:

    a) sehr flache Dachneigung im Bereich des Gaube. Dadurch verbleibt lange und viel Wasser auf den Ziegeln, im Winter mit Frosteinwirkung;

    b) der Ziegelscherben wird zusätzlich von unten, d.h. aus dem Gebäude heraus befeuchtet. Ursache hierfür möglicherweise eine fehlende Luftdichtheit;

    c) der Ziegel selber, besser der Ton ist nicht OK. Das könnte nur eine MPA untersuchen.

    Grüße

    Stefan Ibold

  2. Wie me. Ibold schon schreibt

    wird es sehr wahrscheinlich an der Dachneigung der Gaube liegen! Sind den die Beschädigungen auch in der Hauptdachfläche zu finden?
  3. Wo ist denn die Unterlüftung der Dacheindeckung geblieben?

    Brauch man auf der Gaube keine Konterlattung zur Ablüftung des diffusionsbedingt anfallenden Wasserdampfes? Auf Bild 3 sieht es so aus, als wäre die Ziegellattung direkt auf die USB und die Sparren genagelt. Beim einem solchen Aufbau bleibt die Luft zwischen den Ziegellatten stehen und der Wasserdampf, welcher durch das Schichtenpaket des Daches von innen nach außen wandert (vielleicht auch noch ein Bad unter der Gaube?)  -  dieser Wasserdampf kondensiert jetzt also immer brav an der Unterseite der Dachziegel und läuft Tropfen für Tropfen seitlich und nach unten in die Falze. So kommt es dann trotz außenseitiger Glasur zu einer unterseitigen Durchfeuchtung des Ziegels und somit zu den Frostschäden. Bild 4 zeigt ganz gut die Aussalzungen Aufgrund der kondensatbedingten Anfeuchtung und Austrocknung der Ziegel.

    Meines Erachtens ist es in erster Linie also ein Problem der fehlenden Unterlüftung der Dacheindeckung. Ob auch Materialfehler eine Rolle spielen, kann nur ein MPA prüfen (siehe obiger Hinweis vom Profi  -  Hr. Ibold)

  4. das dritte

    Bild habe ich gar nicht gesehen. Da fehlt ja wirklich die "Kola"!
  5. Schadhafte Creaton Dachziegel

    Also erst einmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Die Dachneigung der Gaupen beträgt 24 °, die Neigung des Hauptdaches 45 °. Die Hinterlüftung ist i.O., denn sonst müsste das Schadenbild (s. Fotos) des einzelnen Ziegels den gesamten Ziegel betreffen und nicht, wie hier, "nur" an den Teilen die den anderen Ziegel überdecken. Ja, der Schaden tritt auch auf dem Hauptdach auf. Grob hochgerechnet dürfte der Schaden ab ca. 600 Ziegel betreffen, wobei ich die West-Seite des Daches noch nicht kontrolliert habe.

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Die Unterlüftung ist i.O.?

    meinen Sie damit, dass überall eine Konterlattung vorhanden ist, sowohl in den Hauptdachflächen als auch auf den Gauben? Sieht halt auf Bild 3 nicht so aus. Wie erklären Sie sich denn die Kondensatfolgeerscheinungen (Aussalzungen) an der Untersicht der Ziegel. Das Kondensat läuft dann von der Fläche in die Fälze (siehe meine obige Erklärung). Wenn auch die 45 °-Flächen betroffen sind, dann wird die Ursache wohl kaum Treibregen sein, der von außen unter die Dachziegel gedrückt wird.
  7. Was haben Sie denn schon alles unternommen? ,

    Foto von wiki

    hinsichtlich Reklamation bei Creaton? Bis 10 °! ist der laut Creaton einsetzbar! Die Beobachtung des Fragestellers ist nicht von der Hand zu weisen. Ich bin bei Ihnen.

    Das Dach ist 13 Jahre alt. Der "Futura" war damals von der Form her ganz neu und für mich optisch der Mercedes. Nur eben auch etwas zu groß für meine Gaupen und deshalb, und aus einem anderen Grund, habe ich mich für einen anderen Hersteller entschieden. Creaton kann kein Interesse an solchen Bildern haben. Und Sie sollten auch nicht nachweisen müssen, warum von Fachfirmen verlegte Dachflächen aus Tonziegeln nach relativ kurzer Zeit so geschädigt sind. Das wissen die doch selber am besten.

    Ich drücke Ihnen den Daumen!

  8. Schadhafte Creaton Dachziegel

    vielen Dank für die Einträge bis hierhin. Die Konterlattung ist überall vorhanden, das Dach ist von einem Fachmann  -  und davon gehe ich aus  -  auch fachgerecht erstellt worden. Der Fachmann ist jedoch bislang jeder Kontaktaufnahme durch mich aus dem Weg gegangen. Komisch insofern dieser Dachdeckerobermeister auch Ansprechperson der hiesigen Innung ist. Den Schaden habe ich daraufhin direkt bei der Creaton AG bzw. dem zuständigen Gebietsvertreter reklamiert. Dies erfolgte schriftlich und mit einigen Fotos als Anlage. Die Antwort der Creaton AG: " ... Laut den uns vorliegenden Informationen wurde die Eindeckung im Jahre 1998 durchgeführt. Somit erfolgte die Beanstandungsmeldung nach Ablauf der 1998 geltenden gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren ... ". Keine Begründung oder Empfehlung, das Dach wurde meines Wissens nicht einmal besichtigt. Abgewiesen und fertig. Soweit zur Einstellung der Creaton AG.

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. Noch ein Nachtrag, bin extra noch ...

    Noch ein Nachtrag, bin extra noch einmal auf's Dach gestiegen um Fotos von der Konterlattung zu machen. Wenn aber die Lattung i.O. ist, wie kommt es dann trotzdem zu den Aussalzungen? Und wenn es Frostschäden sind, so weiß ich von der Fa. BMI BRAAS dass diese eine Garantie von ich glaube 30 Jahren auf Frostschäden geben (ohne das 'Kleingedruckte' gelesen zu haben). Warum stellt sich dann CREATON so an? Um eine Materialprüfung vornehmen zu lassen, ist aber auch eine "Gegenprobe" nötig um die gemessenen Werte mit den Soll-Werten zu vergleichen. Wie komme ich also an diese Soll-Werte? Creaton wird die bestimmt nicht rausrücken.

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • M. Niclas
  10. Hallo Herr Niclas,

    Sie haben mich (wiki) offensichtlich nicht ganz verstanden. Gehen Sie mit dem Antwortschreiben zu einem Fachanwalt für Baurecht. Das Haus steht in Thüringen?
  11. Hallo Herr Filusch

    nein, das Haus steht im südlichen Sauerland. Ich habe mir auch schon überlegt einen Fachanwalt für Baurecht einzuschalten. Problem dabei ist jedoch die Verjährungsfrist, die nach meiner Recherche, in diesem Fall leider bereits abgelaufen ist. Und trotzdem bleibt das natürlich eine Option.
    • Name:
    • M. Niclas
  12. ein

    "Futura" sollte nicht so schnell "verjähren" Viel Erfolg!
  13. Ihre Chance

    Foto von wiki

    Hoffnung: Sie bekommen von Creaton (ohne Schuldanerkenntnis) neue Dachziegel und zahlen den Dachdecker selbst.

    Dazu sollten Sie vorher unbedingt eigenes Geld in die Hand nehmen für einen Sachverständigen, der genau die Ursache der Feuchteschäden/Frostschäden klärt und sicher stellt, dass es bei einer Neueindeckung des Daches nicht erneut zu den gleichen Schäden kommt. Wir wissen ja immer noch nicht, ob es sich um einen Materialfehler des FUTURA handelt (fehlende Frostsicherheit) oder ob die Ursache doch in einem Lüftungsproblem zu suchen ist (Traufe und First mit hinreichendem Lüftungsquerschnitt?).

    Erst wenn Sie genau nachweisen können, dass der Ziegel mangelhaft ist, können Sie darauf hoffen, dass Creaton auch die Gutachter- und Anwaltskosten (Gutachterkosten, Anwaltskosten) sowie den Dachdecker bezahlt.

  14. Hinterlüftung?

    Es könnte sein, dass zwar eine Konterlattung vorhanden ist, die Hinterlüftung aber trotzdem nicht funktioniert, weil beim Einbau der Zwischensparrendämmung diese so kräftig in das Feld gestopft wurde, dass dabei die Unterspannbahn bis zu den Dachziegeln nach oben gedrückt wurde (man könnte dies auf einem Bild nämlich erahnen).

    Zu- und Abluftöffnung (Zuluftöffnung, Abluftöffnung) sind auch noch so ein Thema. Die Zuluft-Gitter können auch mal verdreckt sein, z.B. durch Schutt/Ablagerungen, die auf der Unterspannung nach unten gerutscht sind.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN