Carport Flachdach ganz eben oder mit leichtem Gefälle (inkl. extensiver Begrünung)
BAU-Forum: Dach

Carport Flachdach ganz eben oder mit leichtem Gefälle (inkl. extensiver Begrünung)

Wir planen einen Carport mit ca. 70 m² (12*6) Flachdach erstellen zu lassen. Dieser soll dann extensiv begrünt werden. (Wir schauen aus dem Haus von oben drauf). Geplant wurde der Carport mit 4 Grad Gefälle auf der 6 m Seite. Der Bauunternehmer schlägt nun vor, das ganze Carportdach ganz ohne Gefälle mit einer umlaufenden metallgedeckten Attika zu versehen. Wir möchten eigentlich lieber bei 4 Grad Gefälle bleiben (keine stehende Wasseransammlungen auf dem Dach). Aber angeblich muss die Attika oben überall rundum gleich hoch abschließen und das geht dann bei 4 Grad nicht mehr  -  beziehungsweise sieht dann schief aus.
Gibt es da wirklich keine gute Flachdachlösung mit ca. 4 Grad Schräge, die auch preislich ähnlich liegt? Auf der Traufseite müsste man alternativ auch eine Regenrinne anbringen können  -  aber der Unternehmer sieht Schwierigkeiten diese dauerhaft gut an die restliche Attika anzubinden. Hilfreiche Tipps sind willkommen!
  1. klasse :-)

    die Idee, attikaoberkante zwingend parallel zum Gefälle oder nichtGefälle
    des Daches auszubilden *rofl*
    so einen habe ich selbst ich noch nicht erlebt ... so einen Bauunternehmer.
    würd mich ja interessieren, wie er ein absolut flaches Dach abdichten will -
    bestimmt mit einer Lage Dachpappe? ;-))
    naja, zumindest den Lastfall "wassersack" gibt's dann nicht mehr ..
    nehmen sie sich lieber e. kompetenten Planer, der sie berät und vor so
    einem ausgemachten Unfug bewahrt! manche Architekten oder Dachdecker haben
    davon Ahnung ;-)
  2. So einen exorbitant großen

    Carport planen wir nicht, eher 9x6, aber die Grundlagen sind bei unserem Vorhaben ähnlich gelagert:
    (A) Prüfen Sie, ob nicht 2 % ausreicht.
    (B) Eine gleichhohe umlaufende Attika ist so ein Ding. Auch wir knabbern da an einer optisch ansprechenden Lösung, sollte man, sofern Carport an aufgehendes Mauerwerk gebaut wird, die Abdichtung mind. 200 mm hoch ziehen, an der Traufe reichen als Flachattika vielleicht 100 mm aus (dann aber Abdichtung schon herumziehen!). Macht eine rect hohe Attika.
    (C) Wir hatten auch zunächst eine Rechteckregenrinne (in Sparren eingelassen) vorgesehen. Jetzt gibt es zwei FlachdachGullys und einen keilförmigen Reiter, der das Wasser zu den Gullys leitet. Regen wird horizontal durch Attika geleitet (Fabr. Loro), in einem Kasten gesammelt und durch Fallrohr abgeleitet.
    (D) Der Verzicht auf Gefälle kann funktionieren, muss aber nicht. Sie sollten prüfen, ob Ihr extensiv-Substrataufbau das mitmacht, ggf. müssen Sie viele Entwässerungsprofile vorsehen. Ihr Dachdecker wird bei einem 0 ° und einem guten Abdichtungsaufbau keine Probleme sehen. Gut schlafen könnte ich dabei jedoch nicht.
  3. Danke für die Kommentare soweit Ich weiß nicht ...

    Foto von Martin Outl

    Danke für die Kommentare soweit!
    Ich weiß nicht, warum dieses Mal mein Name nicht unter der Fragestellung erschienen ist (wieder ein BAU.DE Geheimnis)

    Zur Klarstellung: Der Bauunternehmer will die Attikaoberkante (zwingend) "parallel zur Erdoberfläche" also waagerecht herstellen. Wir fänden auch eine Attikaoberkante parallel zum (4 Grad) Gefälle des Flachdaches in Ordnung, wenn das technisch geht.

    Frank P. Taschner: Aus anderen Beiträge habe ich schon gesehen, dass unsere Bauvorhaben gelegentlich ähnliche Anforderungen haben. Danke für die Hinweise!

    Unser Carportdach ist deswegen so exorbitant groß vorgesehen, weil auf einer Hälfte ein Doppelstellplatz überdacht werden soll (wir müssen vier Stellplätze auf unserm Grundstück nachweisen, weil zwei Wohnungen gebaut werden). Auf der anderen Seite (wegen Hanglage seitlich neben den Stellplätzen) soll eine Fahrradbox und ein Müllraum mit überdacht werden und zwischendrin entsteht ein überdachter Hauszugang unter dem Carportdach durch über anschließende Außentreppe zum Hauseingang hoch.

    (A) Prüfen Sie, ob nicht 2 % ausreicht.
    Eine reingeschummelte 2 % Schräge (die man fast nicht sieht), hat der Bauunternehmer auch vorgeschlagen.
    Aber 2 % sind ja gerade mal 1,1 Grad. Einiges weniger als die geplanten 4 Grad (entspricht etwa 7 % Gefälle). Auf 6 m Gefälle sind das schon 42 cm Höhenunterschied statt 12 cm bei 2 %. Und wegen der Durchgangshöhe zum Haus am Hang brauchen wir vielleicht die paar Zentimeter mehr. (Muss mal nachmessen.)

    (B) ... sofern Carport an aufgehendes Mauerwerk ...
    Bei uns steht der Carport frei vorm Haus (halb im Hang) und schließt nur zur Betongarage des Nachbar an.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN