Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Spindeltreppe

Wechsel in Kehlbalkendecke für Spindeltreppen-Loch
BAU-Forum: Dach

Wechsel in Kehlbalkendecke für Spindeltreppen-Loch

Hallo Baukundige,
der Spitzbogen soll in Kürze statt durch die einfache "Bodentreppe zum Ausklappen" durch eine schicke Spindeltreppe erschlossen werden.
Die Decke zum Spitzbogen ist gleichzeitig die Kehlbalkenlage der "Mittelpfetten-Ebene".
Balkenabstand: 80 cm.
Für das Treppenloch muss ein Kehlbalken mit einem Wechsel versehen werden.
Der Tischler hat nun folgendes vor:
1. Kehlbalken abstützen
2. Kehlbalken im Bereich des Treppenloches aufsägen
3. zwei Wechsel im gleichen Querschnitt wie die Kehlbalken einziehen und an den benachbarten, durchgehenden Kehlbalken anschließen.
Ist das so in Ordnung oder müssen wir Bedenken habe?
Gruß
Kampe
  1. Der Tischler hat nun folgendes vor:

... schön, was Tischler so alles "vor haben"!  -  Und was hat Ihr Statiker an den Tagen vorher so vor? Vielleicht kuckt er ja für Sie mal in die Statik und sagt Ihnen: "Das geht so (oder eben nicht)! "
  2. Statikunterlagen gibt es nicht (mehr)

Das Haus ist etwa 80 Jahre alt, Statikunterlagen gibt es nicht (mehr).
    Auf den Balken, die sowohl die Decke zum Spitzbogen bilden liegen die Mittelpfetten auf. Daher die Annahme, dass es sich um Kehlbalken handelt.
    Zitat:
    Wenn es Kehlbalken sind, geht das SO in keinem Fall. Wenn es Deckenbalken sind, geht es oder auch nicht.
    Der Tischler macht das offensichtlich nicht das erste Mal und ich nehme an, dass nicht alle bisherigen Häuser zusammengefallen sind ;-)
    Welche Angaben / Fotos werden benötigt um per Ferndiagnose zu sagen, ob "geht es oder auch nicht"?
    Gruß
    Kampe
  3. Querlink ...

4. Trepenloch

Hallo Herr Kampe,
    "Der Tischler hat nun folgendes vor: " Dazu folgendes: Der Tischler lehnt sich hier sehr weit aus dem Fenster. Übersieht und übernimmt er die Risiken? Und selbst wenn, was machen Sie, wenn der eventuelle von ihm angerichtete Schaden sein Vermögen übersteigt?
    Nein, hier hilft nur eins: einen Statiker mit einem Vor-Ort-Termin und anschließender Berechnung beauftragen, alles andere kann man Ihnen mit guten Gewissen nicht empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  5. keine Unterlagen?

Sie haben vielleicht keine, aber waren Sie schon mal im zuständigen Bauamt? Da schlummert meist das längst vergessene A-Exemplar der Prüfstatik! Ohne Statiker würd ich da keinen Tischler an meine tragenden Balken lassen (mal davon abgesehen, dass ich meine Dachstatik als Bauingenieur selbst rechne).
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wechsel, Kehlbalkendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
  2. BAU-Forum - Dach - 15098: Wechsel in Kehlbalkendecke für Spindeltreppen-Loch
  3. BAU-Forum - Dach - Wechsel für Dachfenster
  4. BAU-Forum - Dach - Dämmung direkt an die Unterspannbahn?
  5. BAU-Forum - Dach - evtl. auftretende Probleme bei Durchdringungen im belüfteten Kaltdach
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Außenwand Mindestanforderungen
  7. BAU-Forum - Holzbau - Mängel an gekauften Haus
  8. BAU-Forum - Lüftung - DIN-Normen oder allgemein anerkannte Luftwechselrate bei Lüftungsanlagen mit WRG
  9. BAU-Forum - Neubau - Trockenbauwand und Schallschutz
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Solar im Altbau? Oder erst dämmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wechsel, Kehlbalkendecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wechsel, Kehlbalkendecke" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN