also wir haben einen Neubau (BJ 2000). Dabei handelt es sich um ein Haus ohne Außendämmung, lediglich Porotonsteine (30er und 36 er).
Seit einiger Zeit verwahrlosen unsere Dachüberstandsbretter vor allem auf der Nordseite des Hauses und an den Firstpfetten bilden sich schwarze Spuren (evtl. Schimmel). Da der Bauunternehmer das Haus komplett neu streicht, Aufgrund der vielen kleinen Risse im Außenputz, ist das Haus eingerüstet und die Bretter und Pfetten lassen sich gut untersuchen.
- Zu der Südpfette:
Hinter der Wand befindet sich das Schlafzimmer. Zwischen Pfette und Putz ist ein Schlitz von ca. 2-4 mm.
- Zu der Nordpfette und den Brettern:
Hinter dieser Wand befindet sich vor allem das Treppenhaus, zum kleineren Teil das Bad und im oberen Bereich der nicht ausgebaute kleine Dachboden. An der Pfette kann man, wenn man im Dachboden steht raussehen (Bild 7). Der Schlitz ist ca. 3-5 mm breit.
Die "verwahrlosten" Bretter befinden sich im Bereich des ausgebauten Treppenhauses und des nicht ausgebauten Dachbodens. Unter dem Dachboden befindet sich das Bad.
Wenn der Bauunternehmer das Haus streicht und die Pfetten und Bretter "saniert", wie ist dabei das richtige Vorgehen?
Bilder um das Problem anzusehen habe ich unter folgendem Link eingestellt:
Albumtitel: Haus
Besitzer, Vorname: Max
Besitzer, Nachname: Maier
Ich freue mich auf eine Antwort und Grüße alle "Baugeschädigten"
Max Maier