Hallo,
wir haben Kupferdachrinnen, die Rinnen an der Gaube mit Ablauf auf das Dach sind leider mit Blättern verstopft.
Wir können die Dachrinne schwer erreichen, gibt es eine einfache Möglichkeit die Verstopfung zu behebne, z.B. mit einem Mittel das die Blätter schneller verrotten lässt o.ä.?
Oder gibt sich das Problem von selbst, durch natürliche Verrottung. Wir haben jetzt Gitterabdeckungen in den Dachrinnen, sodass keine Blätter mehr in den eigentlichen Ablauf fallen können
Vielleicht können Sie uns ja weiter helfen.
Alex
Verstopfte Dachrinne
BAU-Forum: Dach
Verstopfte Dachrinne
-
Alles richtig gemacht
Sie haben alles richtig gemacht, vielleicht ist auch das Gefälle der Dachrinne zu gering. Es gibt für dieses Problem nur zwei Möglichkeiten entweder Gitterabdeckung oder Baum zurückschneiden damit keine Blätter mehr in die Dachrinne fallen können. -
Aber was mache ich mit dem verstopften Fallrohr?
Danke Herr Müller,
dass Problem mit dem verstopften Fallrohr hat sich trotzdem noch nicht gelöst. Wir haben zwar jetzt die Gitterabdeckung, diese verhindert zukünftige Verstopfungen des Fallrohres, aber die aktuelle Verstopfung bleibt.
Vielleicht habe ich meinen Beitrag schlecht formuliert, daher meine Frage: Haben Sie eine Lösung für verstopfte Fallrohre? Wir trauen uns nicht mit Chemie wie z.B. Abflussfrei ans Werk zu gehen, da die Dachrinnen aus Kupfer sind und wir auch nicht wissen wie die Dachziegel darauf reagieren.
Gruß Alex -
Verottungsmittel für Dachrinnenlaub
habe ich noch nicht gehört. Versuchen Sie es doch einfach mal mit einem Wasserschlauch das Fallrohr zu spühlen. Oder wenn Sie ein Hochdruckreiniger besitzen z.B. Kärcher, gibt es dazu ein Rohrreinigungsschlauch, mit dem geht alles den Bach runter. Blätter verotten jedoch normalerweise ganz von alleine. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass nur Blätter ein Fallrohr verstopfen können, vielleicht ist noch ein anderer Fremdkörper im Rohr. -
noch was vergessen,
es gibt auch solche sogenannten Spiralen, um WC Rohre freizubekommen ist recht billig im Baumarkt zu bekommen. -
Hallo Herr Müller vielen Dank für die Tipps ...
Hallo Herr Müller,
vielen Dank für die Tipps, wir werden diese ausprobieren.
Grüße Alex.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachrinne, Verstopfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Verstopfte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachrinne, Verstopfte" oder verwandten Themen zu finden.