Dachziegel-Farbe vorgeschrieben!?
BAU-Forum: Dach

Dachziegel-Farbe vorgeschrieben!?

Da unser Haus in weiß/grau entstehen soll haben wir uns auch dafür entschieden, dass graue, anthrazitne oder schwarze Ziegeln verwendet werden sollten. Nunmehr gibt es bei unserem Bauamt die Vorschrift, dass nur Ziegeln in rot bis mittelbraun gedeckt werden dürfen. Ich habe bereits von mehreren Leuten gehört, dass es irgend welche Gerichtsurteile gäbe, die besagen würden, dass die Dachfarbe nicht vorgeschrieben werden dürfte. Weiß jemand etwas genaueres? Zur Info noch: Das Bauvorhaben soll in Rheinland-Pfalz geschehen und das Haus steht dann in 2. Reihe.
  • Name:
  • Stefan Upinski
  1. Viel Spaß beim lesen

    Da gab es eine längere Diskussion zu. Einfach mal mit der Suche-Funktion hier im Forum stöbern.
  2. Ist nicht ungewöhnlich

    vor allem außerhalb von Gebieten mit Bebauungsplänen, im Außenbereich. Liegt Ihnen der Bebauungsplan vor? Sind dort Regelungen getroffen?
  3. Und das k ... mich besonders an ...

    dass gerade in diesem Bauabschnitt die meisten Dächer mit der Zeit eh eine sehr dunkle, fast schwarze Farbe, haben, wenn sie nicht gerade komplett mit Efeu zugewuchert sind (geil, grüne Dächer). Darüber hinaus ist es erlaubt, "Riesen-Solaranlagen" auf das Dach zu knallen. Die sind auch nicht rot. Hier kommt echt die Bürokratie zum Vorschein. Ich werde es trotzdem wie im archivierten Bericht versuchen und einfach die Farbe decken, für die ich mich entschieden habe und dann abwarten was passiert.
    • Name:
    • SU
  4. Mit Wasserfarbe anmalen :-)

    Und vor dem ersten regen abnehmen lassen :-)
  5. 4000,- DM fürs Umspritzen der Dachfarbe

    hat ein Geschäftskollege bezahlt. Bauamt lies es auf einen Streit ankommen. Sicherlich hätte er streiten könne, hatte aber irgendwann keine Lust mehr. Verständlich. Oder Dachbegrünung, da es dann von der Stadt einen Zuschuss gab, stand zur Diskussion.
  6. Umspritzen?

    Hätte er mal einen SV genommen. Den braucht er in 5 Jahren sowieso. Es sei denn, es war Wasserfarbe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN