Feuchtraumisolierung: Alternative zur Bitumenschweißbahn?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Feuchtraumisolierung: Alternative zur Bitumenschweißbahn?

Guten Tag!
Ich suche eine Feuchtigkeitsisolierung für Böden in Feuchträumen (konkret: Badezimmerboden).
Normalerweise wird hier eine Bitumenschweißbahn auf den Estrichboden aufgebracht (und ca. 10 cm zur Wand hochgezogen).
Gibt es dazu eine ökologische Alternative (z.B. auf PE-Basis)?
PS: es befindet sich eine Fußbodenheizung unter dem Estrich
Vielen Dank.
MfG Michael Hofer
  • Name:
  • Michael Hofer
  1. Jepp ...

    Jepp z.B. altro
  2. Nähere Infos?

    Habe mir die Seite angesehen, aber kenne mich nicht wirklich aus. Jedenfalls sind PVC-Bodenbeläge für mich keine ökologische Alternative. Außerdem frage ich mich ob auf einem glatten PVC-Belag ein Fliesenkleber haftet (Dünnbettverfahren).
    Vielleicht kann mir wer konkretere Hinweise geben? Zumindest Produktname und ev.deutsch/österreichischen Distributor.
    Danke!
  3. Bitumemschweißbahn bedenklich?

    Was bitte ist an einer Bitumenschweißbahn im Gebrauchszustand, dazu noch unter Fliesen, bedenklich?
  4. Feuchtraumisolierung: Alternative zur Bitumenschweißbahn

    Hallo,
    eine Bitumenschweißbahn als Feuchtigkeitssperre auf dem Estrich unter Fliesen ist mir neu. Wo wird das praktiziert?
    dafür gibt es doch im Fliesenfachhandel diverse Alternativabdichtungen zum streichen und spachteln. Da gibt es Fugendichtungsbänder.
    @ Jens-Peter
    Bitumen ist vielleicht wegen der Fußbodenheizung nicht so gut.
    Gruß
  5. Krebserregend

    Bitumen ist ein Erdölprodukt, es sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten. Ökotest: "Aromatische Kohlenwasserstoffe können das zentrale Nervensystem und innere Organe schädigen oder gelten als fruchtschädigend. Einige sind Krebs erregend, andere stehen unter Krebsverdacht".