Weidentippi mit Lehm verputzen
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Weidentippi mit Lehm verputzen

Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Frage: In unserer Kita haben wir eine stabile Weidenhütte die unsere Kinder allerdings auseinandernehmen ...
  • Deswegen würden wir es gerne mit Lehm und Stroh verputzen, also eine Lehmhütte daraus machen und sind uns über die benötigte Menge Lehm (pulver) unschlüssig.
  • Der Durchmesser ist 190 cm und 165 cm Höhe.
  • Wieviel Lehm und Stroh benötige ich in etwa und wo könnte ich es günstig beziehen?

Handwerklich sind wir geübt.

Werner aus Berlin

  • Name:
  • Werner
  1. Statik

    Beschaffung der Rohstoffe: Bauer (Lübars?) und Baustoffhandel. Allerdings wäre ich vorsichtig, da kommen bestimmt ein paar Zentner zusammen, nicht, dass das über den Kids zusammenbricht.
  2. Hallo Werner,

    Foto von wiki

    beide Komponenten sind wohl "unberechenbar".

    Die Kinder ... wie auch der Lehm als statisches System ;-) Lieber mal die kleinen Zerstörer "auf die Finger klopfen" beim "Zerstören" ;-) ... und ihnen dann zeigen, wie das Geflecht wieder repariert werden kann.

    Lehm gibt es günstig aus der Naturgrube im Bigpack z.B. aus Thüringen zu beziehen. Die für den Wandputz optimierte, industrielle Sackware ist eigentlich für sowas zu teuer und sogar weniger geeignet.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN