Lehmfarbe auf Mauerwerk  -  Styropor und Kleberreste beseitigen
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Lehmfarbe auf Mauerwerk  -  Styropor und Kleberreste beseitigen

Hallo,

Ich möchte ein Mauerwerk mit Lehmfarbe streichen.

Zuvor waren auf dem Mauerwerk dünne Styropordämmplatten. Kleine Reste sind noch vorhanden. Aber auch dünne größere glänzende Flächen sind noch zu sehen. Der gelbe Kleber ist vollflächig auf der ganzen Wand verteilt.

1. Frage: Macht es überhaupt Sinn, Lehmfarbe zu benutzen oder versiegelt der Kleber (PU) die Wand so sehr, dass mineralische Farben keinen Sinn machen und lieber Dispersionsfarbe o.Ä. verwendet werden soll?

2. Frage: Wie weit muss die Wand abgeschliffen werden? Den Kleber abzuschleifen wäre zu aufwendig. Auch die flachen Styroporstellen sind sehr großflächig. Die gesamte Wand hat ungefähr 60 m². Sandstrahlen ist leider keine Option.

Vielen Dank. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Lehmfarbe auf Mauerwerk  -  Styropor und Kleberreste beseitigen" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Lehmfarbe auf Mauerwerk  -  Styropor und Kleberreste beseitigen" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Lehmfarbe auf Mauerwerk  -  Styropor und Kleberreste beseitigen" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Lehmfarbe auf Mauerwerk  -  Styropor und Kleberreste beseitigen" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Pit
  1. Der Dispersionskleber sollte mit Spachtel und ...

    Foto von wiki

    Der Dispersionskleber sollte mit Spachtel und Heißluft auch noch runter gehen.

    Und danach erst mal einen Innenputz aufbringen lassen. Den kann man auch gut strukturieren und den dann ggf. noch einpinseln.

    Wie dick ist die Wand denn? Und für welchen Zweck soll der Raum genutzt werden?

  2. Hallo,

    Vielen Dank für ihre Antwort.

    Ich möchte auf jeden Fall die Mauerwerkoptik behalten. Was wäre der Vorteil des Verputzens?

    Muss der Dispersionskleber zwangsweise runter oder kann er auch drauf bleiben? Wenn die StyroReste weg sind, einfach mit der Lehmfarbe drüber. Ist das möglich?

    Bei 60 m² Stelle ich mir die Sache mit Heißluft und Spachtel sehr zeitaufwendig vor. Würde ich daher gern vermeiden.

    Die Nutzung geht in Richtung streitet/Büro/Lager.

    Die Wanddicke kann ich nicht sagen. Ist aber schon ordentlich.

    • Name:
    • Pit
  3. Danke

    Das Problem hat sich gelöst. Das mit der Heißluft funktioniert doch überraschend gut. Ich hole mir einfach noch ein zweites paar Hände. Dann lass ich den Backstein Natur und bring die Lehmfarbe zurück.
    • Name:
    • Pit
  4. Du musst zumindest (auf den Steinen) ...

    Foto von wiki

    Du musst zumindest (auf den Steinen) Du musst zumindest (auf den Steinen) die dickeren Kleberreste egalisieren. Eine Filmschicht wird sicher verbleiben.

    Die feuchtigkeitssperrende Wirkung des Klebers bleibt erhalten, und deshalb wird jeder Anstrich schwierig und nur mit einem zusätzlichen Haftvermittler funktionieren.

    Lehmfarbe ist jetzt das denkbar ungünstigste System, da sie hauptsächlich durch Wasserentzug in den Untergrund abbindet.

    Probiere es einfach selber aus, oder beauftrage eine Fachfirma zur Reinigung bzw. einer Malerfirma. Mach zumindest mal selbst einen Versuch an einer Probefläche von einem m².

    Steinoptik heißt für mich eigentlich (unbehandelte) Steinoberflächen. Überstreichen macht man doch nur, wenn wie hier, was schief gelaufen ist. ("Pinselsanierung")

    Du bist jetzt erst auf dem halben Weg, die Bausünde mit den Styroporplatten vergessen zu machen.

    Insbesondere als Eigentümer aber auch als Büro mit Kundenkontakt wäre mir das wichtig.

    Gutes Gelingen! Bin auf Bilder vom fertigen Zustand gespannt!

  5. da hätte ich mir meine Antwort ...

    Foto von wiki

    da hätte ich mir meine Antwort von heute früh ja sparen können.

    OT: Ein lahmer Laden hier geworden. Trotz 5 Häkchen, noch Zensur. Sorry!

  6. Lieber "wiki"

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Sie haben offensichtlich die Wiki-Funktion nicht verstanden.
    • Name:
    • GP
  7. Hallo Wiki, deine Antwort war nicht wirklich umsonst,

    Es zeigt ja, dass ich auf dem richtigen Weg bin und sich unsere Ansichten decken. Ich bin bei allem, was du geschrieben hast 100 % deiner Meinung und teile gern fertige Bilder. Danke dir.
    • Name:
    • Pit
  8. ja, ich "verstehe" leider nicht, warum ...

    Foto von wiki

    ja, ich "verstehe" leider nicht, warum wiki-Beiträge von der Erstellung/Absendung bis zur Aufnahme in den Thread so lange brauchen.

    Beste Grüße aus dem Norden

  9. Weil wiki-Beiträge ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Weil wiki-Beiträge nicht sofort / automatisch freigeschaltet werden, sondern eine Person diese erst sichtet, prüft etc. und dann erst freischaltet.

    Alle Beiträge einer registrierten Person werden sofort freigeschaltet. Diese Beiträge sind damit auch sofort sichtbar.

    Beste Grüße aus dem Süden und danke für Ihre Frage sowie Ihre Mitwirkung!

    • Name:
    • GP
  10. Ich habe diese Info ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ich habe diese Info nun auch unter

    aufgenommen  -  vielleicht war dies unsererseits nicht klar / verständlich / nachvollziehbar ausgedrückt.

    Beste Grüße

    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN