Abbindezeit und Belastbarkeit von Betonstürzen
BAU-Forum: Baustoffe

Abbindezeit und Belastbarkeit von Betonstürzen

Hallo,
ich habe vor 4 Tagen , bei einer Temperatur von ca. 10 Grad, noch einen Betonsturz mit Eisenarmierung gegossen. Die Länge beträgt 250 cm. Höhe 20 cm. Breite 19 cm.
Beim anmischen des Betons habe ich warmes Wasser benutzt um die schon etwas tiefere Umgebungstemperatur auszugleichen.
Nach dem Einbringen des Betons habe ich alles gut mit Folie eingepackt.
Ich möchte gerne wissen , ab welcher Ruhezeit man den Betonsturz
belasten kann. Die Endfestigkeit ist ja wohl erst mit 28 Tagen gegeben.
Der Sturz (für ein dreiteiliges Fenster) muss ein Holzdach mit Standartbedachung (Ziegel)
tragen. Das gesamte Bauwerk ist ein sogenanter Windfang im Eingangsbereich meines Hauses. Gemauert mit Betonhohlblocksteinen.
Maße des Windfangs sind 300 x 200 cm.
Schöne Grüße aus Hessen
  • Name:
  • Roland
  1. Oh Oh

    die Folie auch richtig Überlapt und abgeklebt? Es ist auch wichtig zu wissen wie warm das Anmachwasser war und wie die Temperaturabwicklung der vergangene 10 Tagen gewesen ist.
    Den Querschnitt der stutzes und die Bewehrung hat ein Statiker gerechnet oder?
    Wen die Untere Seite eingeschalt bleibt kann die jetzt schon belastet werden.
    MfG
  2. Hallo, Danke für die Antwort auf meine Frage ...

    Hallo, Danke für die Antwort auf meine Frage.
    Konnte jetzt erst Antworten, wegen der Registrierung im Forum.
    Das Anmachwasser war Warmwasser aus der Hauswasserleitung, also ca. 48-50 Grad.
    Die Temperatur bei uns liegt im Tagesdurchschnitt bei 8-12 Grad.
    Nachts etwa 2-3 Grad.
    Die Folie habe ich in mehreren Schichten um den eingeschalten Sturz angebracht.
    Was die Statik betrifft, habe nur den alten Windfang wieder neu aufgebaut mit den bestehenden Maßen und Wandstärken. Sollte also OK sein.
    Gruß Roland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN