Porotonpfeiler  -  fragwürdige Statik?
BAU-Forum: Baustoffe

Porotonpfeiler  -  fragwürdige Statik?

Guten Tag!
Ich bin zum ersten mal in diesem Forum und finde erstaunlich viele Fachleute hier. Zu meiner Frage:
In meinem eingeschossigen Neubau ist ein tragender Pfeiler auf einer Ecke vorgesehen. Dieser erstreckt sich von der Bodenplatte bis zum Ringanker. Links und rechts von diesem Pfeiler sind 2 m breite Fenster vogesehen. Meine Baufirma meint dass solch ein einfacher Pfeiler aus Poroton SX13 Leichthochlochziegeln im Duennbettmoerteltauchverfahren (ohne Glasfaserarmierung) ausgeführt werden kann, so wie die Außenwände auch. Also der Pfeiler soll nur so breit und dick wie ein Porotonblock sein (365er Wandstärke, Steinfestigkeitsklasse 6), aber 3 m hoch.
Jetzt habe ich die Befürchtung das die Schubkräfte des Ringankers zusammen mit der Last des Daches inkl. Dachgarten und evtl. Schnee/Regenlasten etwas zu viel sein könnten ...
Wer kann mir da Rat geben, wer weiß z.B. wo ich im Internet die Norm DINAbk. 1053-1 (Ausführung von Ziegelmauerwerk) herunterladen kann?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Hibernia
  1. Runterladen können Sie die DIN nirgends

    kaufen aber bei Beuth.
    Was sagt der Planer oder der Statiker zu Ihren Bedenken.
    Den gibt es doch  -  oder?
  2. Runterladen vor Ort

    geht in Berlin an der TU in der VW-Bibliothek an jedem Bibliotheks-PC mit USB-Anschluss. Man bestätigt allerdings per Urheberrechts-Belehrung, dass man die abgesaugte DINAbk. nur für nichtkommerzielle Zwecke, also ausschließlich fürs Studium, benutzt.
    Schließe mich ansonsten Hr. Carden an: Ihr Statiker kann Ihnen da mit Rat und Tat zur Seite stehen. Weiß nicht, ob es not tut, dass Sie die Berechnungen selbst machen, wenn Sie kein Statiker sind.
  3. Toll, Danke für die prompten Antworten!

    Erst mal Danke, dass ging ja ruck-zuck.
    Leider wohne und baue ich in Irland. Also habe ich keinen Zugang zu Büchereien welche man mit USB-Sticks "anzapfen" kann. Bis jetzt kam ich über das

    Dort wird auf die DINAbk. 1053-1 verwiesen.
    Hier in IRL gibt's einfach keine entspr. Statiker, Architekt kann sich jeder nennen und das Niveau im allg. Bauwesen ist unter aller ... Deswegen entscheiden sich hier diejenigen mit etwas Auslandserfahrung häufig für nicht-heimische Bauweisen. Also auch Poroton. Jetzt bin ich selbst mit dem o.a. Pfeilerproblem an die Grenzen meines zugegebener Weise limitierten Wissens gelangt.
    An MC: Wo finde ich "Beuth", versendenden diese per E-Mail,

    Wie gesagt: die Statik muss ich selber machen, den hiesigen Leuten ("builders") ist dass "too much". Die gewohnte Bauweise hier ist doppelwandige Betonblockwand, folglich werden auch die Porotonziegel in ihrer statischen Eigenschaft eingeschätzt und behandelt.
    Nochmals vielen Dank!
    HB

    • Name:
    • Hibernia
  4. http://www.bauregeln.de

    aber ich wage zu bezweifeln, ob man das mit erlesen erlernen kann. Aber es soll ja Autodidakten geben.
  5. gewagt, gewagt ...

    Lassen Sie bloß die Finger davon!
    Man kann sich ja so einiges anlesen, aber mal eben ein statisch sensibles Bauteil durch Blättern in ein paar Normen richtig zu beurteilen ... Au weh!
    Im Zweifelsfall würde ich Ihnen empfehlen den Pfeiler einfach in Stahlbeton (mit Außendämmung) ausführen zu lassen. Da kann dann eigentlich nichts schief gehen. Die richtige Armierung muss es aber schon sein. Womit wir wieder beim Statiker wären ...
    Wenn es  -  ich mag's ja gar nicht glauben  -  in Irland niemanden gibt, der so was rechnen kann, sollten Sie sich am besten an einen Statiker wenden, der es kann. Zum Beispiel in Deutschland. Im multimedialen Zeitalter ist dies kein Problem. Pläne schicken/faxen und rechnen lassen. Koste Geld, beruhigt ungemein und ist der einzig sichere Weg!
    Regards from Franconia
    Thomas
  6. Thanks!

    Erst noch mal Danke!
    Tja, ich gehe wohl den einfacheren Weg und wähle den armierten und isolierten Betonpfeiler.
    Hier in Irland gibt es jede Menge Jobs für Euch (smiley!).
    See You in ...
    Hibernia
  7. Nur, wenn wir da nach

    unseren Standard bauen "wollen"  -  wer will das bezahlen?
  8. Bezahlen?! Hier werden seit etwa 3 Jahren mehr ...

    Bezahlen?!
    Hier werden seit etwa 3 Jahren mehr Wohneinheiten per annum als in Deutschland fertig gestellt, Durchschnittspreis etwa € 250.000 auf dem Lande und ca. € 320.000 in Dublin. 100 % Finanzierung ist keine Seltenheit. Zum Vergleich: Deutschland hat ca. 85 Millionen Einwohner und Irland ca. (keine Meldepflicht!) 4 Millionen ... Der Tiger lässt gruesen.
    Ab und zu treffe ich Handwerksburschen vom Kontinent auf der Walz hier, die haben Angst dass sie angekettet werden. Entlastung brachte etwas die EU-Öffnung nach Osten, ähnlich wie in GB und Schweden kann hier jeder EU-Bürger sofort loslegen. Die Preise für neuerstelltes Wohneigentum werden dieses Jahr wieder um ca. 10 % steigen, und das ist wenig im Vergleich zu den vorherigen Jahren als über 20 % die Norm waren.
    Gruß aus/von Hibernia
  9. Wenn die auch nur so eine

    klitze-kleinen-Reihenhaus-Dünnwand-Rigips-Holzboden-2Stckdosen im ganzen DGAbk.  -  Billichheime wie im UKAbk. für 320.000 € bauen  -  dann bin ich morgen da

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN