Welches Material für Beton
BAU-Forum: Baustoffe

Welches Material für Beton

Guten Tag liebe Experten,

Ich wollte gerne wissen ob ich das Material auf den Bildern zum Betonieren verwenden kann? Müsste sich um Mineralgemisch also kein Organisches Material handeln?

Danke und freundliche Grüße Salzer

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Welches Material für Beton" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Welches Material für Beton" im BAU-Forum "Baustoffe"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andrej Salzer
  1. Material für Beton

    Das Material darf keine Erde und sonstige organische Bestandteile enthalten und sollte ein sehr druckfestes Material sein.

    Für einen guten Beton müssen die einzelnen Bestandteile aber in ihrer Größe aufeinander abgestimmt sein. Gebrochener Kies kann im Zusammenhang mit Wasser den Beton auseinander treiben. Denkbar ist das auch bei Schotter.

  2. Quellfähigkeit

    Gebrochener Kies ist nicht per se quellfähig. Das Problem sind quellfähige Bestandteile wie Lehm, Nagelfluh, Grauwacke usw. Das Material auf den Bildern schaut aber ohnehin nicht vertrauenerweckend aus. (Sieblinie, organische Bestandteile, ...?)
  3. Sieht aus

    wie Betonrecycling-Material
  4. Organisches Material

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe im privaten Bereich auch verschiedene Meinungen dazu und komme irgendwie nicht weiter. Um Organisches Material auszuschließen könnte ich doch eine bestimmte Menge auswiegen, sehr stark erhitzen und anschließend wieder aufwiegen. Natürlich müsste das Material dazu 100 % Wasserfrei sein. Was haltet ihr von der Idee. Gruß

  5. Lieber neu

    Lieber Neu beschaffen, das Risiko ist zu groß und wahrscheinlich ist es teurer das Material vor Ort aufzuarbeiten. Als Unterbau ist es Ggf noch nutzbar.
  6. Maximal als Fundament

    Würde ich auch empfehlen. Maximal als Fundament o.ä. verwenden und für den Rest beim Profi einkaufen.
  7. Was haltet Ihr davon: Nichts!

    Es ist ein Irrtum, dass das Wasser bei 100,00 ° schon ganz weg ist. Ich habe ein halbes Berufsleben lang mit DTA gearbeitet und kenne das Problem. Bei Temperaturen, bei denen das Material zuverlässig trocken ist, beginnen sich auch manche organische Materialien zu zersetzen. Und dafür wiederum muss man mit der Temperatur bis in den Quarzsprung (573 °C) gehen. Dann kann man das Material wegschmeißen. Besser, es gleich zu tun.
  8. interessant

    was es hier für Wortmeldungen gibt.

    Die Antwort auf die Frage

    [ Zitat Anfang ] ... Ich wollte gerne wissen ob ich das Material auf den Bildern zum Betonieren verwenden kann? ... [ Zitat Ende ]
    wusste der Fragesteller schon selbst.

    Sofern es nicht um eine Bodenverfestigung geht, ist das in den unscharfen Bildern sichtbare Material vermutlich mehr als ungeeignet für einen "Beton"  -  zumal bisher hier keiner weiß, was der Beton leisten soll ;)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN