Baustoffe aus Tschechien/Rasen um Haus anlegen/MyHammer. der
BAU-Forum: Baustoffe

Baustoffe aus Tschechien/Rasen um Haus anlegen/MyHammer. der

Hallo, wer von euch hat Erfahrung mit Baustoffen aus Tschechien, die ja wesentl. günstiger sind als hier in Deutschland? Kann mir Jemand evtl. dazu aus seiner Erfahrung heraus eine gute Quelle empfehlen?

Zweite Frage: der Garten um unser neu ertandenes Haus ist fast wie ein Acker ... wie bekomme ich das am Besten und günstigsten umgepflügt, begradigt und Rasen eingesäht?

Hat Jemand von euch Erfahrung mit myhammer.de?

Danke.

  • Name:
  • pronetmark
  1. versuch macht "klug"

    Privat  -  Machen Sie was sie wollen. Gewerblich verarbeitete Baustoffe sollten dem Bauproduktengesetz entsprechen.

    Zu MeinHammer kann man nichts sagen ... Doch: "Geiz ist geil! " Wenn das ihre Basis wird, viel Glück!

  2. "Baustoffe" ist ein weiter Begriff

    Die Baustoffe und Bauprodukte aus cz, die ich kenne, sind durchweg hochwertig. Allerdings muss für Deutschland alles eine Zulassung haben. Ein Handwerker könnte Wert darauf legen, weil er ja auch haftet. In den meisten Fällen handelt es sich übrigens um die gleichen Sachen, die in Deutschland auch angeboten werden, weil die Herstellerwerke eben sowieso in Tschechien oder manchmal auch Polen liegen. Das gilt z.B. für Gipskartonplatten, für Profile für Kunststofffenster oder auch für Heizkessel. Polen exportiert heute z.B. Massen an Türen, Fenstern, Treppen und Möbel nach Deutschland. Ich erkenne die Herkunft der Türenmodelle i.d.R. am typischen Stil. Viele der tschechischen Firmen sind auch Töchter deutscher oder österreichischer Unternehmen. Das reicht bis in den kompletten Fertighausbau. Also: Berührungsängste sind erstmal unbegründet. Deutsche Vorschriften sind wie immer zu beachten.
  3. Noch vergessen: Preisentwicklung

    Die Vorstellung, dass Polen oder Tschechien so viel billiger sind als Deutschland, beginnt langsam zu veralten. Die Schere geht nämlich langsam zu. Qualität ist heute auch dort nicht mehr billig. Wenn etwas "zu" billig angeboten wird, wäre ich eher vorsichtig! Grenznahe Polen z.B. kaufen inzwischen in deutschen Baumärkten ein!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.