Asbest in Rohrverkleidung?
BAU-Forum: Baustoffe

Asbest in Rohrverkleidung?

Hallo,
im Keller unseres Mehrfamilienhauses finden sich an der Decke einige alte Rohre, die mit einer grauen, mörtelartigen Substanz verkleidet sind (Bilder im Anhang). Die Verkleidung ist an einigen Stellen abgebröckelt, darunter sieht man die rostigen Rohre.
Nachdem ich einen Bericht über Asbest gelesen habe kam mir der Verdacht, dass wir auch betroffen sein könnten. Das Haus wurde ca. 1900 erbaut, die Heizung wird über Fernwärme versorgt. Wann die Heizanlage eingebaut wurde, weiß ich nicht, aber die Heizkörper sind auch schon älter (gusseisern).
Meine Frage: gibt es hier einen Anhaltspunkt für Asbest, und an wen sollte ich mich gegebenenfalls wenden?
Ach so: der Keller wird von allen Bewohnern intensiv genutzt, u.a. als Fahrradabstellraum.
Vielen Dank,
Umbach

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Asbest in Rohrverkleidung?" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Asbest in Rohrverkleidung?" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Asbest in Rohrverkleidung?" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Asbest in Rohrverkleidung?" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Asbest in Rohrverkleidung?" im BAU-Forum "Baustoffe"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Umbach
  1. ausnahmsweise

    könnte da tatsächlich Asbest drin sein. Bei Dampfleitungen war das manchmal der Fall. Eine kleinfingernagelgroße Probe ans Labor schicken, dann seid Ihr sicher.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.