Baustoff zur Behebung von Schalleitungsproblem
BAU-Forum: Baustoffe

Baustoff zur Behebung von Schalleitungsproblem

Mit Interesse las ich Ihre Diskussionsbeiträge betreffend die Schallisolierung in einem Fachwerkhaus (Mai 2009)
Ich bin seit mehreren Jahren geplagt von einem möglicherweise ähnlichen Problem.
Ich wohne in einem etwa 1960 gebauten Haus in Bad Homburg (Hessen), dreigeschossig, in jedem Geschoss 2 Parteien. Wegen verschiedener gravierender Baumängel brachte sich damals der Architekt ums Leben. Ich wohne neben einer extrem hellhörigen Dame, die dem Umstand, meine TV-Sendungen, Telefongespräche u.ä. in ihrer eigenen Wohnung mit anhören zu müssen, mit radikal-aggressiven Methoden begegnete, was den Hausverwalter veranlasste, ein Schallgutachten erstellen zu lassen. Dieses ergab, dass die Mindest-Schalldämmung zwischen meiner Wohnung (100 m²) und der Wohnung der Nachbarin (70 m²) um etwa 15 dBAbk. unterschritten wird.
Der Schall wird hauptsächlich über die beiden Wohnungen gemeinsame Betondecke geleitet. Auch ist die Trennwand zwischen den Wohnungen irgendwie zu behandeln. Die Wand ist nicht das Hauptproblem. Das Problem ist die Decke.
Der Schallgutachter hat gesagt, wenn man nur die Wohnung der Nachbarin sanieren würde, wäre eine Minderung des Bauschadens (die Durchlässigkeit) um 60 % zu erwarten.
Meine Frage: Kennen Sie ein Material, das man anstatt der 4 cm Styropor-Schicht aufbringen kann, und das etwa 15 db Schall mehr schlucken kann als die augenblickliche Lösung (Putz + 4 cm Styropor)?
Wäre dieses Material auch von Vorteil für die Zwischenwand zwischen den beiden Wohnungen?
Hierdurch könnten die Hälfte der Kosten gespart werden und meine Wohnung müsste nicht in eine Großbaustelle verwandelt werden. Außerdem stehen in meiner Wohnung Einbaumöbel, die abgerissen werden müssten, was mir heftigst widerstrebt.
Die Auskünfte, die ich bisher erhielt, sind nicht zufriedenstellend. Hat jemand etwas daüber gehört, wie Japaner oder Chinesen mit solchen Problemen umgehen? Oder gibt es eine Lösung dafür, dass die Ausbreitung der Schallwellen in einer zwei Wohnungen gemeinsamen Betondecken durch einen physikalischen Trick gehemmt oder unterbunden wird?
Mit herzlichem Dank, Hugo3
  • Name:
  • Hugo3

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.