Was ist das? Asbest?
BAU-Forum: Baustoffe

Was ist das? Asbest?

Hallo Zusammen,
habe letztens im Fernsehen bei den "Gartensendungen" einen Beitrag gesehen bei dem der Mann ASBEST Platten in seinem Garten gefunden hatte.
Die Platten Sachen optisch ziemlich genau wie die Platten aus, die ich auch in meinem neu gekauften Garten habe, siehe Link

Sind das nun ASBEST Platten?
Wie kann ich das Feststellen?
Wenn ja, ist der Boden auch kontaminiert?
Muss der Boden "gereinigt" werden? Ich wollte hier ein Kräutergarten anlegen.
Ist die Entsorgung teuer? Habe ca. 10 Platten je ca. 60 cm x 40 cm.
Vielen Dank.
Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Was ist das? Asbest?" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Was ist das? Asbest?" im BAU-Forum "Baustoffe"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Gut möglich

    Dem Boden macht das ggf. nix, den Pflänzchen ebenso wenig: nur schädlich beim Einatmen von Fasern.
    'rausziehen, in 'n Plastiktüte secken & möglichst am Stück ab damit in den Mülleimer.
  2. ne,

    doch nicht in den Mülleimer, Knolle!
    Ab zur Sonderannahmestelle!
    (nassmachen, rausziehen, eintüten.)
    Ist aber nicht so teuer wie befürchtet.
    Hab auch letztes Jahr auch noch was entsorgen müssen.
    Das ist "Ossiwellasbestinreinnatur"
    Den haben viele damals in Unwissenheit gern mit der Flex in Streifen geschnitten,
    weil es eben keine Rasenkantensteine gab ;-(
    Unvorstellbar leichtsinng!
    Grüße
  3. man könnte

    die Platten auch einfach drin lassen. Ist weder verboten noch geht eine Gefahr davon aus.
    Wie schon oben gesagt: Asbest ist nur beim Einatmen gefährlich.
    Orale Aufnahme, intravenös ... alles ungefährlich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.