Betonsteine in heißfeuchter Klimaregion?
BAU-Forum: Baustoffe

Betonsteine in heißfeuchter Klimaregion?

Ich arbeite an einer Diplomarbeit über nachhaltigen Wohnungsbau im Jemen.
Es geht in erster Linie um städtebauliche Probleme, die aber auch einige wichtige Fragen bezüglich der Baustoffe einschließt, die vor Ort verwendet werden.
Ein großes Problem ist, dass Betonsteine / einfache Zementblöcke, die für die meisten Neubauten verwendet werden, von sehr schlechter Qualität sind. Dazu kommt zum anderen, dass die Steine meist unverputzt bleiben, sodass die Konstruktionen noch kurzlebiger sind, sowie das Problem von Mischkonstruktionen  -  aus Zementblöcken und traditionell verwendeten Backsteinen.
(Ein weiteres Problem ist, dass keine Hohlprofile verwendet werden.)
Meine Frage ist
  • Kennt jemand Studien zur Verbesserung der Qualität der Betonsteine in einem ähnlichen Land  -  das Klima ist heißfeucht?
  • Gibt es Alternativen für die Zusammensetzung, einen Zusatzstoff, der für die Mischung verwendet werden könnte, so wie hier Blähton oder Bims verwendet wird?
  • Wie können Gebäude nachgebessert werden, außer durch nachträgliches Verputzen?

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen und habe die Hoffnung, dass sich vielleicht jemand mit einer ähnlichen Problematik beschäftigt hat.
Vielen Dank.

  • Name:
  • Christine Baumgartner
  1. VTC Sanaa

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Also erst einmal sollten Sie die GTZ in Eschborn kontaktieren. Die haben nämlich ein Vocational Training Center in Sanaa, dass sich mit dem Thema Bau befasst. Backsteine werden i.d.R. nicht verwendet, wohl aber luftgetrocknete Lehmziegel. Ziegelherstellung setzt Brennstoff voraus, das ist Mangelware im Jemen. Außerdem wird eher Kat angebaut als Bäume gepflanzt. Betonsteine werden i.d.R. . mit zu wenig Wasser angemacht, daraus resultiert die schlechte Beständigkeit. Hier wäre es sinnvoll ein QM  -  System aufzubauen, was den Wasser  -  Zement-Wert überwacht.
  2. Backstein vs. Betonstein

    Vielen Dank für die Antwort, aber in der Küstenregion werden tatsächlich Backsteine verwendet, das ist eine Ausnahme im Jemen und zugleich Ausgangspunkt der Problematik.
    Die Frage ist, ob beim Brennen der Backsteine mehr Brennstoffe verwendet werden müssen als beim Herstellen des Zementes für die Betonsteine.
    Können Sie mir hier weiterhelfen?
    Mit freundlichem Gruß, C. Baumgartner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN