Geschalter Betonkeller
BAU-Forum: Bauphysik

Geschalter Betonkeller

S.g. Damen und Herren,
ist es bauphysikalisch notwendig einen geschalten Keller zu verputzen. Bzw. können in einem nicht-verputzten, beheizten Keller Feuchteschäden entstehen?
Herzlichen Dank
Markus
  • Name:
  • Markus
  1. Zu 1 ...

    Nein
    Zu 2
    Ja
  2. RE

    Aber diese Feuchteschäden entstehen dann nur, durch z.B. schlechtes Lüften, was auch immer, etc. und nicht weil keine "Dampfbremse" vorhanden ist (der Putz wäre das ja, oder?)
    Vielen Dank für die prompte Rückmeldung
  3. Dampfbremse?

    gemeint ist wohl eine Abdichtung gegen Diffusion, die der Putz (natürlich) nicht darstellen kann.
    Eine WW gehört geplant! Und dazu gehört auch die Feuchtebelastung durch Kondensat aus der Raumluft.
  4. ganz anders ..

    Auffeuchtungsmechanismen:
    • von außen (Abdichtung wie auch immer)
    • von innen (Kondensat, Falschlüftung ..)

    Dampfbremse  -  wenn, dann außen. Putz ist keine d.

  5. Schäden

    durch erhöhte Feuchtebelastung sind möglich aber nicht grundsätzlich, wobei es jedoch bei einer äußeren Dämmung und "drückende Wässer" immer eine Abdichtung gegen Diffusion geben muss (bei höherwertiger Nutzung). Diese ergibt sich unstreitig und automatisch.
  6. Nicht Ihr Ernst ...

    Werte der Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl unter
    • μ = 10 zeigen eine sehr gute Diffusionsfähigkeit für Wasserdampf an
    • 10  -  50 sind mittlere Diffusionswerte
    • bei Werten von 50  -  500 wird die Dampfdiffusion eingeschränkt
    • bei 500  -  15.000 wird sie stark eingeschränkt
    • ab 15.000 wirkt ein Material wasserdampfsperrend
    • ab 100.000 ist ein Material dampfdicht

    Beton: μ = 70/150
    Zementputz: μ = 20
    Wenn, dann ist also der Beton die Dampfbremse ...

  7. Nr. 6 ...

    Nr. 6 bezieht sich natürlich auf Nr. 3!
  8. Quatsch, ...

    Quatsch, ich wollte Nr. 2 schreiben!
  9. Ohh

    lesen der Einzelheiten! "geschalter Betonkeller" Der braucht eh eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 4 / 6
  10. Hmmm

    Hmm, so eine Diskussion wollte ich nicht entfachen.
    Was ist DINAbk. 18195 4 / 6!
    Es handelt sich um einen 4 Jahre alten, druckwasserdichten Fertigkeller, der außen mit 5 cm XPS gedämmt ist. Bis jetzt keine Feuchteschäden, außer durchs Kellerfenster im letzten Sommer:)
    Sollte also regelmäßiges Lüften, heizen und "nur über die Wand malen" ausreichen? Wie sehen sie das?
  11. Also

    dann sollte es eine WW aus Fertigteilen sein.
    "drückende / zeitweise drückende Wässer brauchen bei Außendämmung eh eine vollflächige Verklebung, diese ist zugleich die Abdichtung gegen Diffusion.
    Der Rest ist abhängig von den raumklimatischen Bedingungen.
    Wenn richtiges heizen / lüften nicht reicht sind eventuell weitere Maßnahmen (kontrollierte Be-Entlüftung / Kondenstrockner) notwendig.
  12. Richtig

    Ja hatte mich falsch ausgedrückt ... Der Keller wurde in Fertigelementen geliefert und aufgestellt!
    Mir ging es darum, ob Innenputz sein muss, aus welchen Gründen auch immer.
    Sollte die Bodenplatte irgendwie bearbeitet werden, oder kann darauf gleich der Estrich gemacht werden?
    Ich bedanke mich für die Hilfe!
    • Name:
    • Markus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN