Dämmung/Dampfsperre am Erker
BAU-Forum: Bauphysik

Dämmung/Dampfsperre am Erker

Schönen guten Tag!
Wir errichten zurzeit ein Einfamilienhaus in massiver
Bauweise (Poroton). Mein Nachbar hat mich jetzt etwas
verunsichert, was Isolierung bzw. Dampfsperre über unserem
Erker angeht. Das ganze sieht wie folgt aus: Am Wohnzimmer
angrenzend befindet sich ein Erker (Maße ca. 4 m auf 2 m) ,
Über dem Wohnzimmer ist das Schlafzimmer, auf dem Erker
der Balkon. Betondecke 18 cm, wobei zwischen Wohnzimmer-Decke und
Erkerdecke ein Stahlträger (Deckengleich) liegt welcher die darüber liegende Schlafzimmer-Außenwand trägt. Den Erker
habe ich von oben mit 5 cm Styrodur isoliert, darauf 4 cm Estrich (mit Gefälle) auf dem Estrich 2x Schweißbahn.
Wohnzimmer (mit Erker) bekommt eine Holzpanel-Decke.
Mein Nachbar sagte mir jetzt, das ich zwischen Betonplatte
und Styrodur zusätzlich eine Dampfbremse anbringen hätte müssen. Ist das richtig? Wenn ja, welchen Sinn erfüllt sie
denn da? Meines Erachtens wäre es doch sinnvoller die Dampfbremse von unten an der Ärkerdecke anzubringen, bzw. diese vorher auch noch von unten zu isolieren. Ich habe jetzt etwas gerechnet: Mal davon Ausgangen wir haben im Wohnzimmer 25 °C und 50 % r. Feuchte, dann müsste die Decke
über dem Erker mindestens 14,5 °C haben, damit sich überhaupt Kondensat bilden kann (Taupunktunterschreitung). Das halte
ich doch für sehr unwahrscheinlich. Schwachstelle wäre hier höchstens der Stahlträger, welcher ja unten aus der Decke rausragt. Ich werde den Estrich
jetzt bestimmt nicht wieder herunterhauen, aber mit welchen
Maßnahmen kann ich Feuchteschäden verhindern? Wie wäre denn
der Aufbau richtig gewesen?
  • Name:
  • Oliver Emrich
  1. Dämmung und Dampfsperre Erker

    Guten Tag Herr Emrich,
    der von Ihnen gewählte Aufbau ist nach meiner Meinung in Ordnung. Unterseitig sollten Sie die Erkerdecke und vor allem den Stahlträger dämmen, da dieser mit möglicher direkter Verbindung zur der darüber liegenden Außenwand eine Wärmebrücke darstellt. Wichtig ist, die gesamte Konstruktion unterseitig mit einer ordnungsgemäßen Dampfsperre zu versehen, um einen Dampfeintritt in die Deckenkonstruktion von vorn herein zu verhindern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN