Möglichkeiten der Verbesserung der Schalldämmung einer Decke
BAU-Forum: Bauphysik

Möglichkeiten der Verbesserung der Schalldämmung einer Decke

Guten Tag,

Ich würde gerne wenn möglich, die Schalldämmung der Decke einer Eigentumswohnung verbessern. Selbst normale Schritte meiner Nachbarn sind leider deutlich und sehr störend zu hören.

Es handelt sich um eine Altbauwohnung mit abgehängter Decke, 2,40 Meter hoch. Beim Öffnen der Rigipsdecke kam eine verputzte Schilfmatte zum Vorschein. Diese wurde durch das Abhängen beschädigt. Die Verputzung ist ca. 1,5 cm dick. Der Raum zwischen Rigipsplatte und verputzte Schilfmatte ist leer und 4 bis manchmal 7 cm groß. Durch die Löcher sind Balken und eine Holzdecke zu sehen. Auch dieser Raum ist nicht befüllt, von der Holzdecke bis zur Schilfmatte sind es ca. 8 cm.

Was wäre das Beste was man machen könnte?

  1. Versuchen die Schilfmatte zu reparieren. Dazu den eintrittsbereich der abhänger durch die Schilfmatte so klein wie möglich halten.
  2. Die schilffmatte entfernen. Zwischenraum der Balken mit Mineralwolle in hoher Rohdichte (z.B. Hardrock von Rockwool mit 150 kg/qm) befüllen.
  3. Oder was ganz anderes?

In den ersten beiden Fällen würde ich den Zwischenraum zur Rigipsdecke dann so viel wie möglich mit Verbundschaumstoff RG140 oder ähnlich befüllen, im Auge haltend, was die Abhänger tragen können.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Möglichkeiten der Verbesserung der Schalldämmung einer Decke" im BAU-Forum "Bauphysik"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Möglichkeiten der Verbesserung der Schalldämmung einer Decke" im BAU-Forum "Bauphysik"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Möglichkeiten der Verbesserung der Schalldämmung einer Decke" im BAU-Forum "Bauphysik"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sylwia
  1. Wie wird der Schall übertragen

    Foto von wiki

    Hallo, eventuell haben Sie einen Denkfehler. Klar, Masse dämmt, aber Schall überträgt sich auch durch Verbindungen. Hier hängt die abgehängte Decke an der anderen Decke, welche dann wieder gleich der Fußboden Ihrer Nachbarn ist.

    Daher kann folgende Konstruktion hilfreich sein:

    Die abgehängte Decke entkoppeln.

    1. Sofern umlaufende Profile vorhanden sind, sollten diese nicht direkt auf der Wand verschraubt, sondern mit Dämmband dazwischen sein.
    2. Sofern es die Spannweite erlaubt (es gibt da entsprechend verstärkte Profile), keine Deckenabhänger verwenden.

    Dämmung kann / sollte man natürlich noch dazwischen packen.

  2. Trittschallschutz Holzbalkendecke

    Foto von wiki

    Es gab vor Jahren mal eine Methode zur statischen Ertüchtigung von Holzbalkendecken, die gleichzeitig eine erhebliche Verbesserung des Trittschallschutzes mit sich brachte. Das nennt sich "UHB-Decke" und findet man recht schnell über Google.

    Dabei wurde der Balken aufgedoppelt und lange Holzschrauben entsprechend einem vorher berechneten Schraubenbild schräg von unten eingeschraubt, so das eine fest verspannte Verbindung mit dem bestehenden Balken entstand.

    Das hat die Steifigkeit insgesamt erhöht und für eine messbare Verbesserung des Trittschallschutzes gesorgt.

    Das ist bisher die einzige mir bekannte Methode, die von unten funktioniert. Von der Oberseite gibt es mittlerweile zahlreiche Varianten verschiedener Hersteller wie Steico o.ä. die ebenfalls den Trittschallschutz verbessern. Dafür sind aber umfangreiche Maßnahmen erforderlich.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.