Feuchteschutz Sandwich Isolierpaneele
BAU-Forum: Bauphysik

Feuchteschutz Sandwich Isolierpaneele

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

für einen feuchteschutztechnischen Nachweis benötige ich Angaben zum Verhalten von Sandwich-Isolierpaneelen (Deckschalen aus Stahlblech und mineralischem Dämmkern), die für eine große Kühllagerhalle eingesetzt werden sollen und direkt an Außenluft abschließen. Zusätzlich sollen sie auch eine Stahlbeton-Brandwand verkleiden. Die Brandwand trennt einen beheizten Sozialbereich von der Kühllagerhalle. Bei der Recherche bin ich leider nicht fündig geworden, in wie weit hier schon Studien zum feuchtetechnischen Verhalten dieser Paneelen durchgeführt wurden oder zu sonstiger Literatur bzgl. Feuchteverhalten von Iso-Paneelen. Hat hier vielleicht jemand Informationen bzw. Quellen zum nachlesen?

Vielen Dank für ihre Bemühungen.

  • Name:
  • Lichtenberg
  1. gehe ich recht in der Annahme

    das DU derartige "Nachweise" beruflich erstellst?

    In dem Fall sollte Dir klar sein, dass das Glaser-Verfahren nicht geeignet ist. Also entweder derartige Aufträge nicht annehmen oder Job wechseln.

    Falls meine Annahme falsch war, Planer wechseln.

  2. Feuchteschutz Sandwich Isolierpaneele

    Vielen Dank für die Antwort. Darum geht es ja. Mir ist bewusst, dass hier die DINAbk. 4108-3 nicht greift. Dennoch wollte ich Informationen sammeln, ob es hier vielleicht schon Untersuchungen zum Verhalten dieser Paneelen gibt, bevor wir uns Gedanken über eine hygrothermische Simulation machen. Aber wahrscheinlich kommen wir hier nicht drum herum. Trotzdem danke.
    • Name:
    • Lichtenberg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN