Hallo, wir haben im Dezember 2006 unseres neues Haus auf Grund von vorhandenen Mängeln nicht abgenommen. Trotzt dem sind wir in das Haus eingezogen. Die Mängelliste ist ziemlich lang, aber was mich am meisten beunruhigt sind die feuchten Flecken unter dem Dach. Unserer Bauträger hat uns angeboten, dass er uns kostenlos die Farbe für ein Fassadenanstrich bereitstellt, damit wir im Frühjahr das Haus selbst streichen können! Mein Problem ist, dass wir den Dachausbau, spricht Dämmung und Trockenbau in EL gemacht haben, und jetzt nicht wirklich wissen, ob es nicht unserer Fehler bei der Ausführung die Ursache dafür sein kann.
Das Haus ist ein Bungalow mit einem 30 bzw. 45 Grad Pfettendach mit sichtbaren Sparren. Das Haus wurde mit Poroton-Steinen gemauert und von außen mit Styropor gedämmt. Jetzt direkt am Anschluss zwischen Dachkonstruktion und dem Außenputz entstehen braune Flecken, wie auf den Fotos zu sehen. Ist das die Baufeuchte die sich noch in den Mauern befindet oder vielleicht eine Wärmebrücke und das Kondenswasser? Wie müsste die Außendämmung der Fußpfette ausgeführt werden, wenn die nicht eine Ebene mit der Gemauerten Außenwand bildet (kleiner Versatz nach innen)?
Das letzte Foto zeigt die Schimmelbildung an der Wand Im Badezimmer, wo 4 Wochen lang ein Spiegel gehangen hat. Ist das normal? Daher auch meine Bedenken betr. Baufeuchte.
Für jeden Kommentar bzw. Hinweis bin ich dankbar, Teresa
Feuchtigkeit am Dachanschluss
BAU-Forum: Bauphysik
Feuchtigkeit am Dachanschluss
-
Schimmel
Hallo
An den Rändern würde ich von hier aus sagen, dass es sich um von Außen eingedrungenes Wasser handelt. Hier ist schnell zu überprüfen woher es kommt.
Hinter dem Spiegel könnte es sich um zu hohe Bauteilfeuchte handeln.
Aber das nützt euch nichts, sinnvoll wäre die Beauftragung eines Sachverständigen für Schimmel/Feuchteschäden zur Schadenssuche vor Ort.
Ein schnelles handeln wäre sinnvoll da sonst die Schimmelbildung weitergeht bzw. erst richtig beginnt.
Mit dem Ergebnis dem Bauträger eine Frist setzen zur Schadensbehebung.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Dachanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Dachanschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Dachanschluss" oder verwandten Themen zu finden.