Dampfsperre/Hinterlüftung bei gleichzeitiger Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung)?
BAU-Forum: Bauphysik
Dampfsperre/Hinterlüftung bei gleichzeitiger Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung)?
ich besitze ein Haus mit Außendämmung (10 cm WDVSAbk.). Nun möchte ich in zwei der Straße zugewandten Zimmern aus Schallschutzgründen eine Vorsatzschale (Ständerwerk mit Akustikdämmstoff und Gipskartonplatten, Abstand zur Außenwand rund 6 cm) anbringen. Eine solche Vorsatzschale ist ja im Grunde nicht viel Anderes als eine Innendämmung, die in diesem Falle zusätzlich zum WDVS (Hartschaumplatten) angebracht wird. Daher meine Frage: sollte ich in diesem Falle eine Dampfsperre/Dampfbremse/Hinterlüftung einbauen, oder sollte ich darauf verzichten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Volker
-
Hallo Volker Stehmann, zu Ihrer Frage folgendes: Sie ...
Hallo Volker Stehmann,
zu Ihrer Frage folgendes:
Sie haben recht, dass die Vorsatzschale eine "Art" Innendämmung ist. Da Sie aber bereits eine Außendämmung haben, benötigen Sie raumseitig keine Dampfbremse, da bis in das WDVSAbk. hinein die gleichen klimatischen Verhältnisse herrschen. Wichtig ist aber zu beachten, dass der Dampfdiffusionswiderstand von innen nach außen abnimmt.
Soviel zur Bauphysik.
Jetzt zum Schallschutz.
Hat Sie jemand beraten und dies Variante vorgeschlagen?
Ist Ihre Außenwand so dünn, das Sie eine Verbesserung des Schallschutzes benötigen? Woraus besteht Ihre Außenwand?
Wie sind schallschutztechnisch Ihre Fenster beschaffen?
Bei der Ausführung der Vorsatzschale sollten Sie dann auf folgendes achten:
Die gesamte schallschutztechnische Entkopplung
Einhaltung Masse - Feder - Masse System
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Außenlärm
Hallo Thomas Schwabe,
vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort! Ich schließe daraus, dass ich weder Dampfsperre noch Hinterlüftung brauche.
Zu Ihren schallschutztechnischen Fragen: ja, zu dieser Lösung wurde mir zugeraten. Es handelt sich um ein älteres Fertighaus mit entsprechend geringem Schallschutz, der sich durch das WDVSAbk. noch ein wenig verschlechtert hat. An der Straßenfrontseite ist dies lästig. Außerdem werde ich noch die Rollladenkästen akustisch dämmen. Die Fenster sind jedoch neu, Schallschutzstufe 3 und von einem Fachmann entsprechend eingebaut.
Meinen Sie mit Ihrem Hinweis auf das Masse-Feder-Masse-System, dass ich die Übergänge von der biegeweichen Schale an feste Teile zwingend mit Dichtband angehen muss?
Freundliche Grüße
Volker -
Hallo Volker Stehmann, ja das ist richtig: Sie ...
Hallo Volker Stehmann,
ja das ist richtig: Sie benötigen keine Hinterlüftung.
"Meinen Sie mit Ihrem Hinweis auf das Masse-Feder-Masse-System, dass ich die Übergänge von der biegeweichen Schale an feste Teile zwingend mit Dichtband angehen muss? "
Ja, 2 Dinge:1) alle Befestigungen der Vorsatzschale am Außenmauerwerk sowie die Profile der Vorsatzschale mit Dichtband o. dgl. schalltechnisch entkoppeln, sodass hier keine Schallbrücken vorhanden sind.
2) Den Akustikdämmstoff nicht press in die Vorsatzschale einbauen. Lassen Sie ca. . 1,0 cm Luft zwischen Akustikdämmstoff und Innenfläche Außenwand. Damit der Dämmstoff besser schwingen und als Feder des Systems arbeiten kann.
Hat "der Berater" Ihnen mal eine Berechnung in irgendeiner Form vorgeführt?
Wie sollen Sie laut "Berater" die Rollladenkästen schalltechnisch dämmen? Das ist ein schwieriges Detail.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Hinterlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außen- oder Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei Fertighaus nachrüsten
- … Außen- oder Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei Fertighaus nachrüsten …
- … Daher dachten wir: dämmen wir innen ca. 5-10 cm nach und nehmen den Raumverlust in Kauf. Dabei wurde uns aber abgeraten da sich der Taupunkt verschiebt und wir somit riskieren Feuchtigkeit in den Dämmmaterialien zu sammeln. Wiederum sagen uns andere Quellen, dass die Hinterlüftung das Verschieben des Taupunktes unerheblich macht. …
- … Bei einer Innendämmung kämen wir wohl mit ca. 3.000 hin und könnten (danke Hilfe) …
- … Ihre Vorstellung mit zusätzlicher Innendämmung für 3.000,- ist völlig daneben. Das funzt nicht, da kann man …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung verschievfertes Fachwerkhaus wg. Schallschutz und Wärmeschutz
- … Innendämmung verschievfertes Fachwerkhaus wg. Schallschutz und Wärmeschutz …
- … Ich möchte gerne mein Fachwerkhaus (freistehendes Mehrfamilienhaus (MFH) im Bergischen Land mit intensiver Bewetterung) teilweise renovieren und habe eine Frage zur Innendämmung: …
- … Verschieferung (keine Hinterlüftung!) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerkonstruktion vor bestehende Ziegelwand bauen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innen- und Außendämmung - was muss beachtet werden?
- … Schalung auf 14 cm Balken geschraubt, somit habe ich 2 cm Hinterlüftung, Folie auf die Bretter und dann Schiefer. …
- … Meine Frage ist, muss ich die Innendämmung wieder entfernen? …
- … _Generell ist der Aufbau von gleichzeitiger Innen- und Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung) nicht erforderlich und kann je nach Materialauswahl zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton oder Kalksandstein
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk - innen isolieren oder nicht isolieren?
- … dann übertreiben Sie es nicht mit der Innendämmung. Ich war heute mal wieder in einem Fachwerkhaus von siebzehnhundertirgendwas, wo …
- … Innendämmung im Fachwerk ist nicht so einfach und kann bei fehlerhafter Ausführung schnell zu Bauschäden führen. Üblicherweise favorisiere ich eine Innendämmung mit Schilfrohr (aber nicht aus dem Baumarkt, ich will das …
- … ist die Berechnung des Taupunktes, da die zugrundeliegenden Modelle bei einer Innendämmung offensichtlich nicht so funktionieren wie bei einer Außendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Witterungsschutz einer Fachwerkfassade
- … Angeboten werden: WDVSAbk. mit Polystyrol 50 mm auf Kunststoffschinensystem (Brillux) ohne Hinterlüftung mit Außenputz auf Kunststoffbasis; (die Fassade ist dann weitestgehend diffusionsdicht) Holzfaserplatte …
- … Sie sollten die Gefache mit Lehmsteinen aussetzen, innen eine Lehmschale als Innendämmung davor, und außen eine Holzverschalung auf einer Kreuzlattung anbringen. Damit hätten …
- … wollen natürlich ein WDVSAbk. verkaufen und nicht nur eine Kreuzlattung mit Hinterlüftung und einer Putzträgerplatte. (Beispiel: Perlcon Board, ZöDa-Bluclad) Mit ca. 18.000 kWh …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsfähigkeit vonstyropor ps15 /esp040
- … Eine Dampfsperre benötigen Sie nur bei einer Innendämmung. Bei Fachwerk würde ich dies allerdings unterlassen. …
- … Mareike, Innendämmung = Probs mit der Luftdichtigkeit …
- … ... kommen im im Forum von fachwerk.de immer wieder lauter megakomplizierte Innendämmungsideen? …
- … weil es keine einfache, sicher funktionierende Form der Innendämmung gibt …
- … 2 cm Hinterlüftung bei n+f würde ich nicht unbedingt machen, lieber etwas mehr. …
- … Vorort zu bestellen. Realisierbar ist sicher die Außendämmung wie auch die Innendämmung. Wobei die Innendämmung immer mehr Probleme aufwirft und neben der Feuchtigkeit …
- … aber das ist eine Frage die größtenteils auch vom Geldbeutel abhängt. Innendämmung ist korrekt ausgeführt, wie angesprochen wesentlich aufwendiger und kann bei nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Untergrund Innendämmung
- … Untergrund Innendämmung …
- … ich habe gehört, dass bei Innendämmung die Innenwände im Bereich der Außenwände etwa 50 cm mit …
- … hätte ich jetzt sicher keinen Edelstahlschrauben in den Lärchenbrettern. Eine vollflächige Hinterlüftung geschweige, denn Fliegengitter wären auch nicht vorhanden. Oder einen Dämmstreifen unter …
- … der Lattung für die Innendämmung ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Backsteinwand d=26 cm, wie innen isolieren?
- … (Optik), dann 5 cm Luftschicht (mit unten 30 cm über Boden Hinterlüftungsschlitze), dann 5 cm Glaswolle, dann 11,5 cm YTONG und ganz …
- … Wenn schon Innendämmung …
- … Allerdings müssen Sie wissen, dass bei Innendämmung generell Wärmebrücken im Bereich von Innenwänden und Decken auftreten, was an …
- … Leider lässt sich das Tauwasserverhalten von Innendämmungen mit dem Glaserverfahren nur unzureichend überprüfen, da bei Wänden in …
- … Energie und Umweltzentrum in Springe bei Hannover haben ergeben, dass eine Innendämmung auch bei einer relativ diffusionsdichten Konstruktion, wie einer Bruchsteinwand, Dampfbremsen mit …
- … Folgende Voraussetzungen sollten für eine Innendämmung geschaffen werden: …
- … nicht mit diffusionsdichten Stoffen verschlossen sein. Fliesen z.B. müssen bei einer Innendämmung entfernt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Hinterlüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Hinterlüftung" oder verwandten Themen zu finden.