Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fertighaus

Dampfsperre/Hinterlüftung bei gleichzeitiger Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung)?
BAU-Forum: Bauphysik

Dampfsperre/Hinterlüftung bei gleichzeitiger Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung)?

Hallo,
ich besitze ein Haus mit Außendämmung (10 cm WDVSAbk.). Nun möchte ich in zwei der Straße zugewandten Zimmern aus Schallschutzgründen eine Vorsatzschale (Ständerwerk mit Akustikdämmstoff und Gipskartonplatten, Abstand zur Außenwand rund 6 cm) anbringen. Eine solche Vorsatzschale ist ja im Grunde nicht viel Anderes als eine Innendämmung, die in diesem Falle zusätzlich zum WDVS (Hartschaumplatten) angebracht wird. Daher meine Frage: sollte ich in diesem Falle eine Dampfsperre/Dampfbremse/Hinterlüftung einbauen, oder sollte ich darauf verzichten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Volker
  • Name:
  • Volker Stehmann
  1. Hallo Volker Stehmann, zu Ihrer Frage folgendes: Sie ...

Hallo Volker Stehmann,
    zu Ihrer Frage folgendes:
    Sie haben recht, dass die Vorsatzschale eine "Art" Innendämmung ist. Da Sie aber bereits eine Außendämmung haben, benötigen Sie raumseitig keine Dampfbremse, da bis in das WDVSAbk. hinein die gleichen klimatischen Verhältnisse herrschen. Wichtig ist aber zu beachten, dass der Dampfdiffusionswiderstand von innen nach außen abnimmt.
    Soviel zur Bauphysik.
    Jetzt zum Schallschutz.
    Hat Sie jemand beraten und dies Variante vorgeschlagen?
    Ist Ihre Außenwand so dünn, das Sie eine Verbesserung des Schallschutzes benötigen? Woraus besteht Ihre Außenwand?
    Wie sind schallschutztechnisch Ihre Fenster beschaffen?
    Bei der Ausführung der Vorsatzschale sollten Sie dann auf folgendes achten:
    Die gesamte schallschutztechnische Entkopplung
    Einhaltung Masse  -  Feder  -  Masse System
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Außenlärm

Hallo Thomas Schwabe,
    vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort! Ich schließe daraus, dass ich weder Dampfsperre noch Hinterlüftung brauche.
    Zu Ihren schallschutztechnischen Fragen: ja, zu dieser Lösung wurde mir zugeraten. Es handelt sich um ein älteres Fertighaus mit entsprechend geringem Schallschutz, der sich durch das WDVSAbk. noch ein wenig verschlechtert hat. An der Straßenfrontseite ist dies lästig. Außerdem werde ich noch die Rollladenkästen akustisch dämmen. Die Fenster sind jedoch neu, Schallschutzstufe 3 und von einem Fachmann entsprechend eingebaut.
    Meinen Sie mit Ihrem Hinweis auf das Masse-Feder-Masse-System, dass ich die Übergänge von der biegeweichen Schale an feste Teile zwingend mit Dichtband angehen muss?
    Freundliche Grüße
    Volker
  3. Hallo Volker Stehmann, ja das ist richtig: Sie ...

Hallo Volker Stehmann,
    ja das ist richtig: Sie benötigen keine Hinterlüftung.
    "Meinen Sie mit Ihrem Hinweis auf das Masse-Feder-Masse-System, dass ich die Übergänge von der biegeweichen Schale an feste Teile zwingend mit Dichtband angehen muss? "
    Ja, 2 Dinge:

1) alle Befestigungen der Vorsatzschale am Außenmauerwerk sowie die Profile der Vorsatzschale mit Dichtband o. dgl. schalltechnisch entkoppeln, sodass hier keine Schallbrücken vorhanden sind.

2) Den Akustikdämmstoff nicht press in die Vorsatzschale einbauen. Lassen Sie ca. . 1,0 cm Luft zwischen Akustikdämmstoff und Innenfläche Außenwand. Damit der Dämmstoff besser schwingen und als Feder des Systems arbeiten kann.
    Hat "der Berater" Ihnen mal eine Berechnung in irgendeiner Form vorgeführt?
    Wie sollen Sie laut "Berater" die Rollladenkästen schalltechnisch dämmen? Das ist ein schwieriges Detail.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Hinterlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außen- oder Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei Fertighaus nachrüsten
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung verschievfertes Fachwerkhaus wg. Schallschutz und Wärmeschutz
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerkonstruktion vor bestehende Ziegelwand bauen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innen- und Außendämmung  -  was muss beachtet werden?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton oder Kalksandstein
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk  -  innen isolieren oder nicht isolieren?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Witterungsschutz einer Fachwerkfassade
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsfähigkeit vonstyropor ps15 /esp040
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Untergrund Innendämmung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Backsteinwand d=26 cm, wie innen isolieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Hinterlüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Hinterlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN