Hilfe,
folgendes Problem: in meinem Haus habe ich eine Geschosstrenndecke (EGAbk. - OGAbk.), in einem ca. 20 Jahre altem relativ großen (8 x 4 m) angebauten Raum. Die Wände des Altbau sowie des Anbaus bestehen aus Bimshohlblocksteinen und sind in beiden Geschossen mit 12,5 mm Gipskartonplatten beplankt.
Die Decke hatte bisher folgenden Aufbau:
Holzbalken 10/20 cm, Spannweite 4 m, Abstand 70 cm;
Aufbau von oben: Teppichboden, Spannplatte 22 mm, Glaswolle mit Alukaschierung 12 cm (schlampig eingebaut) Lattung 25/45 mm, Panele 12 mm. Ergebnis habwegs akzeptabel Raumschalldämmung und katastrophale Trittschalldämmung.
Nun wurde von mir folgenden Neuaufbau zur Verbesserung der Schalldämmung vorgenommen, Aufbau von oben: Laminatboden 7 mm, Pelitac-Trittschalldämmung 5 mm, OSBAbk.-Platte 15 mm schwimmend verlegt auf Fasoperl-TS Mineralwollplatte 21 mm (mehr Aufbauhöhe war nicht möglich), Ausmauerung mit YTONG-Steinen 15 cm (so ausgeführt das keine Ausgleichschüttung erforderlich war), Anschluss der Steine an Wände mit Mörtel und an Balken mit Montageschaum, die YTONG-Steine wurden auf auf eine Lattung 25/50 mm aufgelegt welche seitlich an vorh. Balken angeschaubt wurde wodurch unter den Steinen ein Hohlraum von 5 cm entstandt, unterer vorläufiger Abschluss OSB-Platte 15 mm verschraubt direkt mit Holzbalken. Später war der Einbau einer Trennwand im EG und eine Verkleidung der Decke mit Gipsfaserplatten vorgesehen.
Leider musste ich jetzt feststellen (OG-Wohnung wird wieder bewohnt) das die Reduzierung des Trittschalles durchaus zufriedenstellend gelungen ist jedoch die Raumschalldämmung katastrophal ist (man kann bei einem normalem Gespräch fast mithören).
Was kann ich tun (möglichst ohne den Deckenaufbau wieder zu entfernen, war teuer genug) um eine Verbesserung der Raumschalldämmung zu erreichen, eine Abhängung der Decke ist, wegen der geringen Raumhöhe, nur bis max. 10 cm möglich.
Bitte, bitte sagt mir das ich die Decke nicht wieder rausreisen muss.
Danke schon mal.
MfG Jürgen
Schallschutz Holzbalkendecke, habe ich einen Fehler eingebaut?
BAU-Forum: Bauphysik
Schallschutz Holzbalkendecke, habe ich einen Fehler eingebaut?
-
Hallo Herr Kraut,
wie Sie sehen ist die akustische Sanierung einer Holzbalkendecke nicht ganz trivial und es wäre/ist besser und günstiger vorher einen Bauakustiker/Bauphysiker um Rat zu fragen.
Für einen guten Luft- und Trittschallschutz (Luftschallschutz, Trittschallschutz) von Holzbalkendeken ist eine biegeweiche Beschwerung der Konstruktion mit einer tief abgestimmten Resonanzfrequenz des Masse-Feder-Systems erforderlich. Das ist in Ihrem Fall offensichtlich nicht der Fall.
Für eine nachträgliche Verbesserung des Luftschallschutzes Ihrer Konstruktion ist eine abgehängte bauakustische Unterdecke an Federbügeln oder Federschienen zu empfehlen. -
Sie Ärmster
Wenn eine Balkendecke einen guten Trittschallschutz - wie bei Ihnen - aufweist, ist in aller Regel auch der Luftschallschutz befriedigend. Ich vermute folgendes: Sie erwähnen, dass die Wände mit Gipskarton verkleidet sind. Dieses Material wirkt wie eine Membran oder wenn Sie wollen, wie die Decke einer Geige.
Hierbei sind die Befestigungsteile - Gipsbatzen oder Latten - der Stimmstock. Der Luftschall wird also sehr gut in die Wände übertragen. Dass Wände selbst Schallenergie sehr gut weiterleiten ist bekannt. Wenn nun in einem Raum Schallenergie freigesetzt wird, erregt diese die Gipskartonplatte, dort gelangt die Energie über Schallbrücken in die Wand. Wenn die Energie nun bei einer anderen Gipskartonverkleidung ankommt, gibt es dort Resonanz und Sie haben somit eine wunderbare Mithörmöglichkeit. Genau einen solchen Fall hatte ich vor vielen Jahren zu begutachten. Bei der Sanierung wurde die Gipskartonverkleidung abgenommen und sodann schwimmend über Mineralwolldämmplatten wieder angebracht. Der Schaden war damit vollständig behoben. Bevor Sie jedoch sich zu dieser aufwändigen Arbeit entschließen, gehen Sie erst einmal auf die Suche nach sonstigen Schallbrücken. Eine der häufigsten besteht darin, dass zwischen Estrich (Verlegeplatten) und Wänden eine harte Verbindung besteht. Das können schon Scheuerleisten sein, wenn sie an Boden und Wand zugleich befestigt sind.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Schallschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- oder Holzbalkendecke.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ergänzung der Nummer 11242
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schalldämmung einer Holzbalkendecke
- … Schalldämmung einer Holzbalkendecke …
- … Holzbalkendecke - Schalldämmung …
- … Hallo Steffen, kurze Frage zu deiner Holzbalkendecke - …
- … Rückantwort - Holzbalkendecke …
- … bezüglich Ihrer Holzbalkendecke hätte ich für den Schallschutz einen …
- … System schon bei einem Bauvorhaben eingesetzt und hervorragende Ergebnisse bezügl. des Schallschutzes erzielt. Wie heißt es so schön Masse ist Schallschutz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe im 1. OG nur 62 cm, haftet der Architekt?
- … würde mich noch interessieren, ob es für einen Holzrahmenbau mit sichtbarer Holzbalkendecke normal ist, das man zwischen Balken und Querbrettern Papier von einem …
- … mit 2,83 angegeben. Ist 13 cm für Geschossboden inkl. Fußbodenheizung eigentlich Schallschutztechnisch gesehen genug? …
- … klären zu lassen, was Vertragsumfang ist. Die Mängel hinsichtlich des Trittschallschutzes können sowohl auf mangelnder Planung wie Ausführung beruhen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entscheidungsfindung Holzbalkendecke gegen Stahlbetondecke
- … Entscheidungsfindung Holzbalkendecke gegen Stahlbetondecke …
- … Bei der Planung wurde davon ausgegangen, dass eine Sicht-Holzbalkendecke zwischen EGAbk. und OGAbk. eingebracht wird und ein Sichtdachstuhl verbaut …
- … Ist es generell einfach oder schwierig in ein Massivhaus eine Sicht-Holzbalkendecke einzubauen. Habe ich da auf etwas zu achten (Kältebrücken, Wärmeverluste), an …
- … es ist generell nicht schwierig eine Holzbalkendecke in ein Massivhaus einzubauen. das wird schon ziemlich lange (seit weiß …
- … persönlich: Ich wohne in einem Massivbau mit Holzbalkendecken und obwohl ein Altbau (und sogar 3FH) funktioniert das ziemlich gut. …
- … Schallschutz bei einer Holzdecke mit gleichen werten wie Betondecke zu machen ist unverhältnismäßig teuer! zur Haltbarkeit bestehen im Holzbau längere gesicherte Erfahrungen als im Massivbau. …
- … raten kann man da nichts! das müssen sie bewerten nach Optik, Statik, Schallschutz, Bauablauf, kosten, Ökologie etc. und dann entscheiden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz / bzw. Körperschallschutz
- … Luftschallschutz / bzw. Körperschallschutz …
- … Zum Thema Holzbalkendecke ... …
- … Für eine Verbesserung des Trittschallschutzes und des …
- … Luftschallschutzes von Holzbalkendecken ist eine biegeweiche Beschwerung (wie z.B. die schwere Wabenschüttung in Pappwaben) der Decke und/oder je nach Raumhöhe eine federnd abgehängte Unterdecke denkbar. Ein Bauakustiker soll Ihnen die notwendigen Aufbauten erarbeiten; kostet nicht die Welt und erspart Ihnen schlaflose Nächte. …
- … Die zusätzliche Beschwerung der Holzbalkendecke muss aber mit einem Statiker geklärt werden. Für weitere Infos …
- … einfach hier im Forum unter Holzbalkendecke suchen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schalldämmung bei sichtbarer Holzbalkendecke
- … Schalldämmung bei sichtbarer Holzbalkendecke …
- … Bei meinem Einfamilienhaus wurde die Decke zwischen EGAbk. und OGAbk. als sichtbare Holzbalkendecke ausgeführt. Dabei wurde der Estrich und die Trittschalldämmung nur bis …
- … Drempels aufgebracht. Nach Bezug des Hauses stellten wir fest, dass der Schallschutz zwischen den beiden Geschossen sehr zu wünschen übrig lässt. Der Architekt …
- … vorgeschlagen, den Kniestock zu öffnen und Gehwegplatten in diesem Bereich als Schallschutz/Masse zu verlegen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass kein Architektenfehler …
- … wollen sie mehr Schallschutz, müssen sie mehr zahlen - das ist das eine Problem. …
- … räumen kontra Schallschutz zw. 2 Geschossen. dies wäre wohl etwas besser …
- … besseren Schallschutz zw. den benachbarten räumen im og. …
- … der Sinn, hier für besseren Schallschutz zu sorgen. ist mir allerdings verborgen. …
- … Schallschutz von holzdecken mit sichtbaren balken sehr mäßig - der Aufwand, …
- … Schallschutz n. DINAbk. 4109 oder gar erhöhten Anforderungen herzustellen, …
- … wenn (hoher) Schallschutz gefordert ist, dann wird der mit unterseitig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung
- … Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung …
- … wir sind gerade dabei unser Haus zu sanieren. Auf der Suche nach einem guten Wärme- und Schallschutzkonzept, speziell für unsere Gegebenheiten, bin ich mir gerade sehr …
- … Deinen Angaben zufolge handelt es sich in dem Objekt um eine Holzbalkendecke in einem Obergeschoss. …
- … 1. Bei einer Holzbalkendecke wird …
- … Bei Holzbalkendecken wirken sich Dämmschichten aus Mineralwolle günstig auf die Trittschallminimierung aus. …
- … erreichen wir durch die Masse von rund 55 kg/m² mehr Schallschutz als beispielsweise durch Gipsfaserplatten, die im Bauwesen sicherlich ebenfalls ihre Berechtigung …
- … Hersteller nun die Mineralwolle geliefert wird (ISOVER, Knauff oder andere), bei Holzbalkendecken haben sich entweder Mineral- oder Glaswolle (Mineralwolle, Glaswolle) als Trittschalldämmung bewährt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welcher Aufbau Holzbalkendecke zur Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung)?
- … Welcher Aufbau Holzbalkendecke zur Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung)? …
- … Wir wollen das Dachgeschoss über einer (unserer) Werkstatt ausbauen. Es gibt eine alte Holzbalkendecke. Zwischen die Balken soll Dämmung, darauf Verlegeplatten (wie dick …
- … Zum Thema Schallschutz gibt es eine schöne Broschüre ... …
- … Zum Thema Schallschutz gibt es …
- … schöne Broschüre vom Informationsdienst Holz (siehe Link) mit dem Namen Schalldämmende Holzbalkendecken und Brettstapeldecken zum downloaden. Eine Dampfsperre werden Sie wohl eher nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Am falschen Ende gespart, wird mir hier trotzdem geholfen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Schallschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.