Betonplatte mit Natursteinvorsatz vs. Naturstein
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Betonplatte mit Natursteinvorsatz vs. Naturstein

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) von Betonplatten mit Natursteinvorsatz (z.B. Fa. Birkenmeier) im Vergleich zu Natursteinplatten erläutern könnte. Einsatzbereich für Terrasse, Eingangsbereich und PKW-Stellplatz.
Vielen Dank
  1. Preisfrage

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    bei Ihrer Blastungsart. Mehr nicht.
  2. Da ist noch mehr ...

    Bei Platten mit Natursteinvorsatz wird eine Natursteinsplitt- oder Kiesschicht mit Zementleim gebunden auf die Betonplatte aufgetragen. Die Oberflächen gibt es dann in der Regel mit geschliffener und gestrahlter Oberfläche. Die geschliffenen Oberfläche sind vglw. pflegeleicht, Schmutz ist gut zu entfernen. Die gestrahlten Platten verschmutzen je nach Rauigkeit vglw. schnell. Werden die Platten dann mit dem Hochdruckreiniger oder mit chlorhaltigen Reinigungsmitteln häufig gesäubert rauht die Oberfläche weiter auf, der Zementleim wird "poriger" und die Platten verschmutzen immer schneller.
    Nach 10 Jahren erkennen Sie, warum Sie einen Naturstein hätten nehmen sollen.
  3. Klinkerpflaster als Alternative ..

    Nehmen Sie doch Klinkerpflaster, preiswert im Splittbett zu verlegen, der Stein sieht in 20 Jahren noch fast aus wie neu, er ist wenig schmutzanfällig.
  4. hier irrt BB

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Sogenannte compositplatten, z.B. von Fiege & Bertoli beinhalten eine Trägerplatte aus Beton, auf die mittels eines Klebers oder eines formschlüssigen Verbundes ein Naturstein aufgebracht wird. Vorteil: weniger Naturstein (billiger?) Nachteil. Nicht zu verwechseln mit Betonplatte und aufgebrachtem Betonwerkstein (Granitrkrümel mit Zement)
  5. @BB

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    habe mal eine Artikelserie über Naturstein in Außenbereichen geschrieben (Stadt und Grün). Bei Interesse kurze E-Mail, dann kann ich den Rohtext (ohne bunte Bildchen) zusenden.
  6. @HF

    Die Bezeichnung Granitkrümel mit Zement ist klasse und bezeichnet prima den Werkstein. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fragestellerin diese Platten meinte. Die von Ihnen genannten Verbundwerkstoffplatten kenne ich nicht aus der eigenen praktischen Anwendung. Aber sind die Platten für einen Terrassenbelag wirklich günstiger? Sie versehen es selbst mit einem Fragezeichen. Meine von mir gemachten Äußerungen sollten für die von Ihnen bezeichneten Platten nicht gelten.
  7. war ein paar Tage nicht da ...

    war ein paar Tage nicht da und bin sehr dankbar für die Antworten. Mir war auch der Unterschied zwischen "Granitkrümel" & aufgeklebten Natursteinvorsatz nicht klar.
    Wie dick müsste denn eine Natursteinplatte mindestens sein, um den Belastungen standzuhalten? Uns wurde gesagt, dass 3 cm nicht reichen. Sind chinesische Granite z.B. Padang für den Außenbereich geeignet, oder rosten die zu sehr?
    Viele Grüße
  8. Pedras Salgadas oder Strigauer Granit

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    sind wesentlich besser in den techn. Eigenschaften. Wer billig (Padang) haben möchte, der bekommt auch billig und nicht preiswert.
    • Name:
    • HF
  9. Plattendicke ...

    hängt von der Verlegeart ab :
    Terrasse: Mörtelbettverlegung 2 cm ausreichend, Splittbett oder Kies 3 cm
    Haueingang (Fußweg): wie Terrasse
    Einfahrt / PKW Stellplatz: bei der Kiesbettverlegung würde ich aus dem Bauch 5 cm vorschlagen
    In der Einfahrt würde ich keine Platten verlegen. eher Kleinpflaster 8/11  -  Ölflecken usw.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN