Bodentiefes Fensterelement im Dachgeschoss 2 m breit  -  was für ein Geländer?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Bodentiefes Fensterelement im Dachgeschoss 2 m breit  -  was für ein Geländer?

Wir sind gerade dabei im Dachgeschoss ein Zimmer durch eine Gaube zu vergrößern. Ich möchte darin ein Bodentiefes Fensterelement von 2 m Breite, dessen Flügel sich beide öffnen lassen, das heißt ich brauche davor ein Balkongeländer. Jetzt war ich gerade im Baumarkt und habe da ein Geländer gesehen das mir gefallen hat, es ist aus Edelstahl, 90 cm hoch und die Abstände zwischen den Querstangen sind 12 cm, ich denke das entspricht der Landesbauordnung. Muss ich von innen noch eine Glasplatte dagegensetzen um die Leiterfunktion zu unterbinden oder darf man da offene Flächen erzeugen? Und die Befestigung an den Holzständern neben der Tür, muss ich mir die Montage von einem Architekten vorschreiben lassen, oder kann ich so ein Geländer bedenkenlos im Baumarkt kaufen und montieren?
  • Name:
  • MW
  1. Alternative: Bodentiefe Fenster mit Unterlicht

    Foto von Martin Outl

    zu den baurechtlichen Fragen will ich mich hier nicht äußern.
    Aber neben der beschriebenen Lösung gibt es auch die Variante das Fenster horizontal (bei ca. 90 cm) zu teilen und das Unterlicht mit Sicherheitsverglasung fest zu verglasen; oben können sie dann einen Doppelfuegel (mit Pfosten oder mit Stulp) einbauen lassen.
    Vorteil dieser Lösung: Sie brauchen kein Geländer vorm Fenster und können innen den Raum unterm Fenster nutzen (Schreibtisch ..) und trotzdem das Fenster öffnen. :)
    Nachteil: Sie müssen sich zum Fensterputzen des Unterlichtes über die Brüstung beugen und könnten abstürzen. : (

    Wir werden beide Varianaten von Bodentiefen Fenster einbauen, je nach Anforderung im Zimmer.
    ====
    Bitte schreiben Sie doch den Baumarkt und das Brüstungsgitter (Hersteller/Preis) hier ins Forum rein, denn andere (auch mich) kann es interessant sein.
    MfG Martin

  2. Holla MW

    also horizontale Streben werden Sie wohl nicht durchkriegen bei der Bauaufsicht, wenn in Ihrer Landesbauordnung ein Verbot des Leitereffektes bei Umwehrungen festgeschrieben ist.
    Beachten Sie, dass bei dem von Herrn Outl vorgeschlagenen Fenster gleichfalls Absturzsicherung erwartet wird. Derartige Kämpfer in Brüstungshöhe müssen übrigens nicht die Anforderung einer Fensterbrüstungshöhe erfüllen, sondern die Mindesthöhe einer Umwehrung, was in vielen Landesbauordnungen nicht das selbe ist! (80 cm oder 90 cm) Und wenn Sie innen eine betretbare Fensterbank einbauen ist die Brüstungshöhe von der Fensterbank zu messen und nicht vom Fußboden.
    Wenn Sie ein Fenster mit Brüstungsholm einbauen, fordern Sie vom Fensterbauer einen Eignungsnachweis des Fensters (Steifigkeit der verwendeten Rahmenprofile und Eignung der unteren Verglasung als Absturzsicherung (Techn. RiLi für absturzsichernde Verglasung (TRAV) ).
    Sollten Sie sich für das Geländer entscheiden, dann können Sie im Baumarkt Dübel- bzw. Schraubensysteme raussuchen lassen (von der mittlerweile selten gewordenen Species des Fachverkäufers). Die sollten Kataloge der Befestigungsmittel da haben und sagen Ihnen gern, wieviel Last die Befestigungsmittel beim Lastfall Abscheren und beim Lastfall Herausziehen in Holz aufnehemn können.
    Gruß aus Berlin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN