Ecken an Balkonkragplatte abgebröckelt
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Ecken an Balkonkragplatte abgebröckelt

Hallo,
ich habe ein älteres Haus gekauft (Baujahr 1967) bei dem an der Balkonplatte die Ecken abgeplatzt sind (siehe Bild im Anhang).
Es war hier auf vorher eine Bitumendichtung, aufgeklebte Dachpappe, darauf Estrich mit Steinplatten belegt. Das Geländer ist auch von oben befestigt. Vermutlich ist diese Konstruktion schon beim Vorbesitzer kaputtgegangen und Wasser mit Frost konnte sein Werk verrichten.
Die Belegung habe ich entfernt, nun meine Frage dazu: Wie kann ich die Ecken wieder instand setzen? Ich habe mal etwas von Epoxidharz gehört ... Wer hat sowas schon mal gemacht oder kennt sich damit aus? Kann man da selbst was anmischen oder gibt es sogar Fertiggebinde dafür?
Vielen Dank
Marlies Wiesemann
  • Name:
  • Marlies Schmidt
  1. Balkon absägen

    Hallo Frau Schmidt,
    ich kann Ihnen hier keine große Hoffnung auf Sanierung machen. Das wird nix!
    Der Schaden ist gewaltig und es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Bewehrung, auch in noch nicht sichtbaren Bereichen, korrodiert ist.
    Lassen Sie den Balkon von einer Fachfirma absägen und entsorgen. Anschließend einen neuen Balkon "davorhängen", aus Holz oder Stahl, ganz nach Ihrem Gusto.
    Gehen Sie deshalb hier kein Risiko ein!
    Viel Erfolg!
  2. endgültige Lösung

    Hallo Herr Rudolf,
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit dem Balkon absägen hatte ich auch schon als Lösung in Betracht gezogen  -  aber erst als letzten Ausweg. Eigentlich wollte ich den Balkon auf der Sonnenseite wenn irgendwie möglich noch erhalten. Aus Wärmeschutzgründen wurde mir auch schon mal die Entfernung empfohlen.
    Ich habe das Bild nochmal neu eingestellt, da YAHOO leider nicht so viele Zugriffe erlaubt. Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich die losen Teile mit dem Hammer schon abgeklopft, der Rest des Balkons ist scheinbar noch ganz gut in Schuss  -  auch wenn man natürlich nicht hineinschauen kann. Wie sie schon bemerkt haben kann das Wasser an der Bewehrung reingelaufen sein. Teile der Bewehrung sind auf dem Bild noch zu erkennen und diese sind noch nicht so sehr verrostet.
    Ich denke, dass der Schaden hauptsächlich von der Befestigung des Balkongeländers kommt, da hier beim Stemmen der Löcher die Balkonplatte in diesem Bereich Risse bekommen hat.
    Was würde denn so ganz grob das Absägen des Balkons kosten? (Größe: ca. 6 m x 1,5 m)
    MfG
    Marlies Schmidt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN