Suche Kunststoffstopfen für M12 Gewinde (an Hauswand/Dämmung)
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Suche Kunststoffstopfen für M12 Gewinde (an Hauswand/Dämmung)

Hallo Freunde des gepflegten Handwerks ;)

Ich möchte eine Markise an der Hauswand (gedämmt) befestigen. Hierzu würde ich mir so ein Befestigungsset kaufen.

M12 Gewinde + Siebhülse + Kunststoff-Abdeckung für 30 € (2 Stück). Das ganze brauche ich 2x, da ich insgesamt 3 Befestigungspunkte brauche.

Nun, das macht 60 €. Ich könnte stattdessen doch einfach eine M12 Siebhülse und ein M12 Gewindestab nutzen, was preislich ganz anders angesiedelt ist. Verbundmörtel kommt ja ohnehin noch extra dazu.

Jetzt aber meine Frage: Ich bin auf der Suche nach diesen Kunststoffteilen (siehe Bild). Diese finde ich recht gut für den Anschluss an die Hauswand. Kennt jemand gute ähnliche Alternativen zum dem Bild?

Wäre über Tipps dankbar.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Suche Kunststoffstopfen für M12 Gewinde (an Hauswand/Dämmung)" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • G-Ultimate
  1. Wieviel Dämmung hast Du denn?

    Egal wie Du die Gewindestange verankerst, sie wird vermutlich auf Grund des Hebelarms versagen.

    Es gibt zugelassene Befestigungen für die thermisch getrennte Abstandsmontage in Wärmedämmverbundsystemen.

    In Abhängigkeit von den aufzunehmenden Lasten (kann der Markisenhersteller sagen), dem Befestigungsuntergrund und der Dicke der Dämmschicht kann der Dübelhersteller das richtige raussuchen.

    Von Experimenten nach dem Motto Versuch und Irrtum würde ich die Finger lassen.

  2. 140 mm Dämmung

    Danke für die Infos. Der verlinkte Artikel ist doch genau für gedämmte Hauswände gedacht. Und in der Ausführung sehe ich nichts Besonderes außer eben eine Gewindestange, Siebhülse und das Plastikteil für die Abstandsmontage.

    Ich bin doch nicht der erste, der an eine gedämmte Hauswand eine Markise anbringen möchte? Ein anderes System fällt mir als teilzeit-begabter Handwerker nicht ein.

  3. Kunststoffstopfen für M12 Gewinde

    Als es diese Teile noch nicht im Katalog gab, hat man sich mit Holzklötzen beholfen.

    Die Wärme wurde vom Holz wenig geleitet und die Stahlbolzen hat man entweder hingenommen oder im Holz enden lassen. Ging auch und geht heute noch.

  4. Einfache Gewindestange?

    Könnte durchaus sein, das es keine einfache Gewindestange für ein paar € ist, sondern irgendein Spezialstahl. Da entstehen sicher besondere Belastungen für das Teil wenn es praktisch 140 mm frei steht.
  5. mag sein

    [ Zitat Anfang ] ... Der verlinkte Artikel ist doch genau für gedämmte Hauswände gedacht. ... [ Zitat Ende ]
    Wenn der zugelassen ist und die auftretenden Kräfte sicher ableiten kann, ist nichts dagegen einzuwenden.

    Nur

    [ Zitat Anfang ] ... Ich bin auf der Suche nach diesen Kunststoffteilen (siehe Bild). Diese finde ich recht gut für den Anschluss an die Hauswand. Kennt jemand gute ähnliche Alternativen zum dem Bild? ... [ Zitat Ende ]
    hört sich eher nach sparen am falschen Ende an.

    @Pauline: Holzklötze sind aus dem letzten Jahrtausend ;)

  6. Artikel

    Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht am falschen Ende sparen. Wenn es einen guten Grund für dieses Set gibt  -  und das scheint ja der Fall zu sein  -  dann bin ich auch bereit, entsprechendes Geld dafür zu bezahlen.

    Es erschien mir nur eher wie so ein überteuertes Gesamtpaket für den faulen Kunden.

    Kann denn eine Siebhülse so anders sein, als die, die man auch im Baumarkt bekommt?

    Kann eine Gewindestange so anders sein, als die, die man im Baumarkt bekommt? Natürlich muss man auf die Stärke achten und auf das Material. Aber Edelstahl mit entsprechender V2A oder V4 A Bezeichnung ist doch im Grunde identisch.

    Einzig der Kunststoff-Abstandshalter ist so nicht zu bekommen. Zumindest nicht in exakt dieser Bauform. Daher meine Frage, ob es sowas auch einzeln gibt.

  7. naja

    da ich das Bundesland nicht kenne, MBO § 17 (1) "Bauprodukte dürfen für die Errichtung, Änderung und Instandhaltung baulicher Anlagen nur verwendet werden, wenn sie [ ... ]"

    Der Rest ist juristisch "kompliziert". Stark vereinfacht: Wenn die Tauglichkeit nicht nachgewiesen ist, darf das Produkt nicht verwendet werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN