Lezucha Balkon Pflanzgefäß an geschlossenen Balkon anbringen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Lezucha Balkon Pflanzgefäß an geschlossenen Balkon anbringen

Hallo!

Wir haben einen Balkon aus einem Metallrahmen mit Milchglasscheiben. Leider lassen sich hierfür die offiziellen Lezucha Balkonhalter nicht verwenden.

Deshalb habe ich mir eine andere Lösung überlegt. Ich habe mir zwei Edelstahl Glasklemmen besorgt und diese mit dem Balkonhalter (ohne das Textilband) verbunden. Mit der Fixierschraube kann dann unten abgestützt werden (Ggfs. muss man hier noch etwas unterfüttern).

Schaut Euch doch mal die Bilder an.

Liebe Grüße und viel Spaß,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Lezucha Balkon Pflanzgefäß an geschlossenen Balkon anbringen" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Lezucha Balkon Pflanzgefäß an geschlossenen Balkon anbringen" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Oliver
  1. Sorry, aber das tut (mir) richtig weh  -  Gefühl / Gespür ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Sorry, aber das tut (mir) richtig weh  -  Gefühl / Gespür für Kräfte?
    • Name:
    • GP
  2. Was willst Du mir mit diesem Kommentar sagen?

    Was willst Du mir mit diesem Kommentar sagen?
  3. Dass das verdammt weh tut  -  fühlen ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Dass das verdammt weh tut  -  fühlen Sie das nicht?

    Setzen Sie sich doch selbst einmal einer solchen Belastung / Lastabtragungsform aus (versuchen Sie es zumindest gedanklich), vielleicht / hoffentlich kommt dann ein entsprechendes Gefühl / Gespür für Kräfte auf.

    Das wird keine gute Nacht  -  weder für mich, noch für das Geländer und Ihre "Konstruktion"!

    • Name:
    • GP
  4. Na über den Still einer sachlichen und fachlichen Diskussion kann man streiten ...

    Na über den Still einer sachlichen und fachlichen Diskussion kann man streiten ... Inhaltlich hat ihr Wortmeldung keinen Beitrag gebracht. Schlauer bin ich auch nicht ... wirkt eher beleidigend oder von oben herab, .. aber wie gesagt das kann ja jeder anders sehen ... besser werden sachdienliche Hinweise ... "wie überdimensioniert, alternativ wäre XY gut”, oder "unter dimensioniert, alternativ wäre XY gut”, oder "schick, aber überdesigned”, oder "kritisch, da bricht vermutlich in wenigen Wochen das Plastik weg, bitte berichte mal”, ... aber es ist natürlich einfacher oberflächliche Sprüche zu posten ... schönen Abend
  5. sicher

    lässt sich über den Stil einer Diskussion streiten, nur der fängt mit einer orthographisch richtigen Beschreibung in der Frage an.

    Es geht vermutlich nicht um "Lezucha" sondern um "LECHUZA".

    ... und jetzt zurück zum Thema ;)

    Ihr habt eine "Absturzsicherung" gebaut die keinen Verwendungsnachweis hat. Was DU DIR im Falle des Falles überlegt hast, interessiert den Staatsanwalt nur insofern, als nach fahrlässig und grob fahrlässig unterschieden werden muss.

    Der bewusste Verstoß gegen die aRdT ist sogar vorsätzlich.

    Lass Dir von einem Fachmann vor Ort (Hersteller des Systems oder Statiker) bestätigen, dass das, was Du da gebastelt hast, auch funktioniert.

    PS: Wer Fragen stellt bekommt oft auch Antworten. Meistens entsprechen die nur nicht den Erwartungen.

  6. Nachfrage & Danke

    Hallo Volker,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich ist es hilfreich, wenn ich ich das "Kind” beim richtigen Namen genannt hätte. Leider weiß ich nicht wie eine Korrektur in diesem Forum funktioniert.

    Hinsichtlich deines Hinweis bzgl. Absturzsicherung, Du hast natürlich vollkommen recht, hinsichtlich Deiner rechtlichen Hinweise. Wir haben den Balkonkasten allerdings innen liegend angebracht. Also sollte er, wenn er den abstürzt nur auf meinen Balkon und meine eigenen Füße fallen.

    Siehst Du weiterhin ein Problem.

    Guten Start ins Wochenende,

    Oliver

  7. Prüfzeugnis

    Moin Moin,

    Noch ein Nachtrag. Laut Homepage des Hersteller/Verkäufer der Edelstahl Glasklemme liegt ein Bauaufsichtliches Prüfzeugnis vor P-199921-LGA. Hilft das für die Diskussion?

    Gruß, Oliver

  8. Hält nicht!

    Der Konstruktion würde ich nicht trauen. Entweder bricht die Scheibe oder es fällt ab. Wenn da unbedingt ein Blumenkasten hin soll würde ich mir beim Schlosser eine passende Halterung bauen lassen.

    Beachten: Wärme, Kälte, Feuchtigkeit, Wind, Vibrationen. Die Hauptbelastung auf den Haltern ist Zug am Geländer und Druck auf der Glasscheibe. Und punktuellen Druck mag Glas gar nicht. Der Halter muss als Haken hinter das Geländer führen und die Abstützung muss auf dem senkrechten Stahlpfosten erfolgen, dann funktioniert es.

  9. warum redet ihr um den Schwachsinn herum?

    Es ist Schwachsinn, einen Pflanzkübel nach innen zu hängen. Wenn überhaupt hängt er außen. Und wenn es keine geprüften Befestigungen gibt, dann ist es wegen der Absturzgefahr der Pflanzkübel Schwachsinn darüber zu diskutieren. Bleibt nur der Murks einer Heimwerkerbastelei, und dazu kann ein Berater in einem Bauforum nicht raten. Und wenn der Kasten außen hängt und abstürzt dann ermitteln die Rosenheim-Cops.
  10. Alternative

    Wie wäre es mit sowas?

  11. Danke

    Danke für die Alternative

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN