Balkon und Terrasse
Terrassenmauer auf Bitumen
Nun einige Fragen an die Experten:
- Ist eine Verbindung mit der Betondecke notwenig (z.B. Eisen einbohren und mit dem Eisen der Mauer verbinden) oder kann die Mauer ohne Verbindung auf die Dachpappe "gegossen" werden?
- Die Mauer endet jeweils an der Hausfassade. Diese ist mit einer 14cm EPS Dämmung verkleidet. Soll ich auch hier eine Verbindung mit der Mauer herstellen?
- Wieviele Entwässerungen soll ich in der Mauer einbinden - Durchmesser, Abstand?
-
Terrassenmauer
Lassen Sie das einen Statiker betrachten. Eine derartig schmale Mauer in dieser Höhe muß gegenüber der Windlast nachgewiesen werden.Die Standsicherheit ist nicht automatisch gegeben.
-
DU besser gar nicht
Deine "soll ich"-Ideen zeugen von bautechnischer Ahnungslosigkeit.Die Standsicherheit der absturzsichernden Umwehrungen ist von einem Fachmann sicher zu stellen (Planung und Nachweis). - dies gilt sowohl für Mauer als auch für das darüber vorgesehene Geländer.
Die Tragfähigkeit des Garagendaches (Eigenlast, Schnee + Wind, Lasten weiterer Terrassenaufbauten sowie Verkehrslasten) ist zu überprüfen (Statik).
Auch die Entwässerung sollte entsprechend geplant werden, wenn die Dachfläche (Terrasse) jetzt allseitig eine Brüstung bekommt. Da sind dann mindestens 2 Entwässerungsöffnungen nötig.
-
willkommen...
Moin,
...Bauschäden. Das WDVSA wird Ihnen binnen kürzester Zeit in die Dutten gehen. Anschlusshöhen an dem Türelement werden (soweit anhand des Bildes zu beurteilen) auch nicht eingehalten.
Grüße Stefan Ibold
-
Achtung: Tödliche Vogelfalle
Ein Geländer aus Glas sollte man nur vorsehen, wenn die toten Vögel auf der Terrasse nicht stören.Freundliche Grüße