Terrassenplatte betonieren
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenplatte betonieren

Terrassenplatte betonieren
  • Name:
  • David
  1. Hallo David. Wenn Du das so ausführst, ...

    Hallo David. Wenn Du das so ausführst, ...
  2. Doch, doch, dass geht schon!

    Foto von Markus Reinartz

    Hi,

    ich möchte eine Terrassenplatte selber gießen. Diesen Stand hat das Projekt aktuell:

    Ich habe vor meinem (Neubau) Keller einen 1,8 m hohen Hügel, 3,2 m breiten und ca. 11 m langen Hügel aus Frostschutzkies aufgeschüttet und diesen mit 300 von den großen Pflanzsteinen gesichert. Der Kies Hügel wurde all 20 cm ordentlich verdichtet. Oben drauf soll nun eine Terrassenplatte aus Beton mit 20 cm Stärke. Ich habe die Pflanzsteine so hoch gezogen, dass sie ca. 10 cm höher sind als die Oberkante der Betonplatte, somit können die Pflanzsteine gleich als Verschalung dienen. Auf Hausseite läuft die Betonplatte gegen den Haussockel, auf den ich Styroporplatten aufgeklebt habe. Auf dem Kies liegt eine Folie auf, darüber 50er Drunterleisten, darauf Bewehrung. Nun habe ich C25/30 F5 leicht verdichtenden Beton mit 6 Stunden Verzögerer bestellt. Soweit die Beschreibung des IST-Zustands. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist die folgende:

    Die Terrassenplatte soll ein Gefälle von ~4-6 cm über die 3,2 m haben (Der Untergrund ist auch schon so vorbereitet). Wie bekomme ich es am Tag der Erstellung hin (mit Heimwerkermitteln), dass ich dieses Gefälle exakt hinbekomme. Bei einer Länge von 11 m habe ich ja nix, wo ich eine Abziehleiste auflegen kann. Ich habe gelesen, dass man Rohre oder Holzleisten in den Beton einlegen soll über die man abziehen kann, aber die sacken doch bei meinem schönen Fließfähigen F5 Beton ein, oder? Freue mich auf nützliche Tipps.

    Gruß Dave Hallo David. Wenn Du das so ausführst, Hallo David.
    Wenn Du das so ausführst, wie geplant, und es funktioniert, dann wärst Du der erste Mensch, der mit einem fließfähigen Beton ein Gefälle herzustellen vermag!
    Das ist nach meinen Kenntnissen bisher noch nie jemandem gelungen!

    Gruß: KlaRa Nur den Verzögerer weg lassen, Höhenpinne rein, dann den Beton einbauen und anziehen lassen, dann das Gefälle rein ziehen.
    Was soll denn da auf den Beton noch drauf?
    Allerdings mit Heimwerkerkenntnissen wird das nichts.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN