Terrassenbau  -  Rheinkies/ Zierkies/ Rollkies als Frostschutz, dann Schotter?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenbau  -  Rheinkies/ Zierkies/ Rollkies als Frostschutz, dann Schotter?

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnte mir einen Rat geben: Ich plane derzeit eine Steinterrasse auf ca. 50-55 m² zu bauen. Auf 15 m² davon war eine alte Holzterrasse noch vorhanden. Diese war in Rollkies/ Rheinkies/ Zierkies eingebettet. Die Höhe ist etwa 8-15 cm. Also schätze ich, dass ich ein Volumen von 1,5 m³ habe (wenn ich mit 10 cm Kieshöhe rechne). Nun zu meiner Frage: Ist es möglich diese 1,5 m³ Kies auf die gesamte Fläche (50-55 m²) zu verteilen  -  sozusagen als Frostschutz wir bei Fundamenten?  -  darauf Schotter (Recycle) zu verteilen und zu verdichten. Anschließend Basaltsplitt als Bettungsmaterial zu verteilen (ggf. nochmal verdichten) und dann die Platten zu legen? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Kommentare

  • Name:
  • Martin
  1. Rheinkies als Frostschutz

    Schade um den Kies. Er ist für diesen Zweck nicht nur ungeeignet, sondern auch viel zu wertvoll. Vermutlich hat man ihn eingefüllt um einen Bewuchs zu unterdrücken.

    Kies als Unterbau kann man nicht verdichten. Das geht nur mit Schotter und Splitt. Die Eisenbahn benötigt sogar einen besonders scharfkantigen Schotter.

    Als Frostschutz müsste er in unseren Breiten ca. 80 cm hoch eingefüllt werden. Mit 10 cm und weniger ist die Frostschutzwirkung bescheiden.

    Man kann den Unterbau des Feinsplitts mit Schotter oder Receiclingmaterial machen. Nur für einen wirklichen Frostschutz, wie bei Bodenplatten und anderen Bauwerken aus Beton, sollte es die bekannten 80 cm tief ins Erdreich gehen.

    Mit weniger cm erreicht man aber auch eine ausreichende Frostschutzwirkung weil sich eingedrungenes Wasser in den Zwischenräumen bei Frost ausdehnen kann.

    Sonst müssten alle Gehwege derartig tief ausgebaggert werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN