Balkon aus Beton?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon aus Beton?

Hallo Zusammen, wir bauen gerade den 1. Stock im Elternhaus meines Freundes aus. Ein Balkon in Größe 5 m x 4 m ist genehmigt worden. Bei mehreren Schlossereien haben wir angefragt, die Preise liegen meist bei 30 tk EUR, wenn wir auf 4 m x 3 m runtergehen sind es um die 25 tk. Da dies unser Budget übersteigt, wurde uns jetzt gesagt, warum wir keinen Betonbalkon nehmen. Ich finde im Netz leider nicht so viel dazu, kann mir hier jemand die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) eines Betonbalkons nennen? Und ist der wirklich so viel günstiger als einer aus Stahl? Danke und beste Grüße
  • Name:
  • Sara
  1. Sie sollten die Dimensionen überdenken

    5x4 Meter ist die Fläche eines Wohnraumes, Sie wollen keinen Balkon, Sie wollen eine Terrasse. Bei einer Verkehrslast von 350 kg/m² sind das 7 Tonnen nur Last, plus der Konstruktion sind das etwa 10 Tonnen, die auf Fundamente abgetragen werden müssen. Bei einer realen Größe von 1,5 x 4 Meter für einen Balkon ergeben sich auch reale Preise.
  2. Also, 1,5 m x 4 m ist einfach ...

    Also, 1,5 m x 4 m ist einfach zu schmal. Wir haben keinen eigenen Garten, somit sind wir auf den Balkon angewiesen. 3x4 Meter wäre so das Minimum, das wir haben möchten.
  3. einfach ..

    mal nachfragen was der Balkon in Hozkonstruktion kostet, ist sicher preiswerter
  4. Das erscheint mir doch sehr teuer

    Foto von wiki

    wo wohnen Sie denn? Und was sind die 4 m und was die 5 m? Stützweite 5 m für einen Balkon ist schon sehr viel (Stützweite ist die Tiefe des Balkons bzw. der Abstand der Stützen oder Pfeiler). Zusätzlich zum Eigengewicht des Balkons kommen recht hohe Verkehrslasten, die abgetragen werden müssen. Bei einer Stützweite von 5 m kommen da schon ziemlich ordentliche Träger raus. Die Gründung ist da eher weniger stark beansprucht. Aber 1500 €/m²? Echt viel! Gibt es eine Statik? Am besten gehen Sie mit möglichst konkreten Angaben noch einmal los, dann bekommen Sie auch ein vernünftiges Angebot.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN