Terrassenuntergrund bei relativ undurchlässigem Boden
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenuntergrund bei relativ undurchlässigem Boden

Hallo an alle,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich in der Suchfunktion keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe. Es geht um unsere zukünftige Terrasse bzw. den Aufbau des Untergrundes. Der "normale" Aufbau (wir möchten wasserdurchlässiges Pflaster oder Platten verwenden) ist mir klar: Boden ausheben, ausreichend dicke 8/32 Schottertragschicht mit ausreichend Gefälle vom Haus weg einbauen, die dann durch einbetonierte Randsteine begrenzt ist. Darauf dann ein Splittbett 2/5 und dann die Pflastersteine bzw. Platten. Dadurch gelangt das Niederschlagwasser über die verschiedenen Schichten in den Boden und es gibt bei Frosteinwirkung keine Probleme mit Hochfrieren. Wie sieht es aber aus, wenn während des Hausbaues (WU-Keller ohne Drainage, allerdings kein Grundwasserproblem) im Bereich der späteren Terrasse ein Recyclinggemisch eingebaut wurde, dass das Niederschlagwasser nur sehr unzureichend in den Untergrund versickern lässt und die nur schwer abzutragen ist? Ich habe die Befürchtung, dass sich bei dem oben beschriebenen Aufbau unter der Schotterschicht das Wasser auf dem Recyclingmaterial staut und nur sehr, sehr langsam versickert und wir dadurch im Winter Probleme bekommen könnten bzw. bei starkem Niederschlag uns evtl. die Terrasse wegschwimmen könnte. Ein Bekannter hat mir geraten, weiter mit dem dichten Recyclingmaterial zu arbeiten, damit das Wasser über das Gefälle zu 90 % abläuft ... ich bin aber skeptisch, ob das Sinn macht, auch weil ein Teil des Wassers ja über die offenen Fugen nach unten durchgehen wird. Durch die einbetonierten Randsteine wird die Fläche für das Wasser auch noch begrenzt. Wäre eine Lösung, mehrere Bohrungen bis auf den ursprünglichen Boden (bei uns ist Mittelsand vorhanden) durchzuführen, diese mit Kies aufzufüllen, sodass das Wasser die Möglichkeit hat, nach unten abzulaufen? Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

  • Name:
  • Marco

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN