Terrassendielen von unten streichen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassendielen von unten streichen?

Hallo,

ich habe seit heute einen vorgehängten Balkon. Das ist ist eine Holzkonstruktion, darauf Bleche aus Titanzink als Nässeschutz. Als Bodenbelag Dielen aus sibirischer Lärche als Rost oben aufgelegt. Diese Dielen sind von unten sichtbar, daher würde ich sie gerne nur unten so wie die tragende Konstruktion mit Holzschutzfarbe (Bondex Dauerschutzfarbe) anstreichen.

Mein Nachbar meinte jetzt dadurch würden die Dielen schneller kaputt gehen da sie von unten versiegelt würden und die Nässe so länger im Holz bleibt.

Stimmt das, oder macht dies nichts aus? Sollte ich sie dann von oben einölen oder sonst irgendwie behandeln?

  • Name:
  • Ninn2002
  1. Ihr Nachbar redet Unsinn.

    Foto von Josef Schrage

    Dennoch würde ich mir überlegen die von Ihnen genannte Farbe zu verwenden, da es sich um einen deckenden Farbanstrich handelt. (Es könnte auch sein, dass der Nachbar das gemeint hat)

    Jede Holzschutz-Lasur ist geeignet.

    Grundsätzlich sollten der Witterung ausgesetzte Holzprofile vor der Montage rundum (oben-unten-seitlich) behandelt werden.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN