Regenablauf Stahlbalkon mit Gitterboden
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Regenablauf Stahlbalkon mit Gitterboden

Bei unserem neuen Haus haben wir uns im 2. Obergeschoss entgegen der ursprünglichen Planung, die einen betonierten Balkon vorsah, für eine einfache Stahlkonstruktion entschieden, da diese wesentlich pflegeleichter ist (u.a. keine Fliesen und Fallrohre). Es handelt sich nur um einen kleinen Balkon (ca. 2 m²) unterhalb des Giebels, der von einem Schlosser mittels Schöck Isokörben und drei horizontalen Trägern an der Hauswand festgeschraubt wurde. Damit sich das Regenwasser nirgendwo sammelt, dient ein einfaches Metallgitter als Boden, durch welches das Wasser ablaufen soll. Die letzten Monate haben aber gezeigt, dass es mit dieser Konstruktion dennoch ein Problem gibt. Das Regenwasser sammelt sich schon bevorzugt an diesen waagrechten Trägern an bzw. in der Nähe der Hauswand und fällt dann in dicken Tropfen nach unten bzw. läuft die Hauswand hinunter. Ein Problem dabei ist, dass genau unterhalb eines Trägers im Erdgeschoss eine Außenwandlampe aus Edelstahl angebracht ist, die dann bei den Einschlägen der Tropfen ein lautes und sehr störendes Trommeln verursacht. Hier dachte ich jetzt daran, diese Lampe durch eine andere zu ersetzen, die eine andere Form hat und schmäler ist. Das zweite Problem sind außerdem unschöne Streifen auf dem Putz, da das Wasser von den Balkonträgern z.T. an der Hauswand herunterläuft. Hier dachte ich daran, einfach ein paar Fäden oder Regenketten am Balkon anzubringen, über die das Wasser dann mit etwas Abstand von der Hauswand nach unten tropfen kann. Das würde allerdings von der Optik her stören, weil sich direkt unterhalb des Balkons im 1. Obergeschoss ein langes Fenster mit französischem Balkon befindet, vor dem dann diese Fäden bzw. Ketten hängen würden.

Meine Frage wäre jetzt, welche Alternativen u.U. noch denkbar wären, um die genannten Probleme aus der Welt zu schaffen?

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für ein paar Tipps und Vorschläge.

MfG

  • Name:
  • Eckart G.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN