Terrassenaufbau mit Raum darunter
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenaufbau mit Raum darunter

Hallo,

Ich habe meine Terrasse ein kleines Stück über einem Kellerraum (unbeheizt) stehen: Bisheriger Aufbau auf der Rohbetondecke:

  • 2x geflämmt mit Hochzug zu Maueranschluss
  • Gefälleestrich verlegt
  • nochmals geflämmt.

Skizze ähnlich, allerdings rohbetondecke auch 2x geflämmt. Blechverkleidung wird keine gemacht, da ich eben mit Garten bin. (Decke Ragt dann noch 2 m über Kellerdecke hinaus).

Nun habe ich bei meinem Baumeister die Info erhalten XPS Platten im Bereich des Kellerraumes zu verlegen. Darüber sollte stumpf anstehend eine Drainmatte verlegt werden. Darüber kommt dann Splittbeton und Granitbelag 2 cm.

Mein Bedenken: Die XPS Platten liegen dann zwar auf dem geflämmten Gefälleestrich, und das Wasser kann wenn eines durchdringt unter der XPS abfließen. Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das XPS auf Dauer dann Nässe aushält? Liege ich da falsch?

Ich habe schon einige Jahre ohne Dämmung den aktuellen Aufbau vor XPS wie beschrieben, und keine Probleme mit Wasser gehabt.

Bitte um Info ob ich Drainmatte legen kann und danach Splittbeton drauf, oder ob ich hier noch extra die XPS abdichten muss. danke,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Terrassenaufbau mit Raum darunter" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Klaus
  1. Warum

    machen Sie die Dämmung nicht unter die Abdichtung? und legen dann noch eine Drainmatte unter den Estrich?
  2. och, wenn es nur das wäre

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    der Aufbau ist. m.E. kompletter Unsinn. U.a. würde Ihnen das XPS wegrutschen.

    @ Tilgner; XPS unterhalb einer Abdichtung birgt große Gefahren:

    Grüße

    si

  3. lach

    jepp, Herr Ibold, wollte auch nur erstmal einen ersten Anstoß geben. Die Planung wimmelt von Fehlern. Den Anschluss zur Terrassentür will ich erst gar nicht sehen.
    • Abschlussprofil
    • Schichtenfolge
    • Materialauswahl
    • Dichtungsführung

    Frage mich, warum die Hersteller so viele Detaillösungen vorschlagen, wenn sich dann doch keiner dran hält.

    Lieber Fragesteller, schauen Sie doch mal ins ABC der Bitumenbahnen, da können Sie kostenfrei Fachregeln nachlesen. Dann schauen Sie mal in mein Skript und dann auch noch auf die Seite von Gutjahr und einigen anderen Abdichtungsherstellern und dann werden Sie einiges anders machen ...

    Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit einen Planer zu beauftragen, der übernimmt dann sogar noch Gewährleistung für etwaige Planungsfehler.

  4. Hallo Herr Tilgner, Schlimm wenn mir der ...

    Hallo Herr Tilgner, Schlimm wenn mir der Hallo Herr Tilgner,

    Schlimm wenn mir der Baumeister so etwas vorgibt. Ihr Script ist falsch verlinkt: Balkone und Dachterrassen abdichten  -  aktuelle Normen und Regeln  -  Skript Vortrag an der Baukammer Berlin  -  Februar 2012

    Bitte um den URL. In der Skizze ist der Hochzug zum Haus nicht angegeben. hier ist jede Schicht (Selbstklebender Bitumen) an der verspachtelten XPS Fassade angebracht. (am Sockel). danke,

    • Name:
    • Klaus
  5. Was ist denn ein Baumeister?

    Meinen Sie Architekt oder Bauingenieur?
  6. Im Prinzip plant Ihr "Baumeister" ein "Umkehrdach"

    Foto von wiki

    als Terrasse nutzbar zu machen.

  7. Möglicherweise ist folgendes Dokument hilfreich!

    Foto von wiki

    Ich habe es noch nicht durchgesehen, der erste Eindruck ist aber positiv.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Möglicherweise ist folgendes Dokument hilfreich!" auf die Frage "Terrassenaufbau mit Raum darunter" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  8. Uwe ...

    Uwe wir sind hier im deutschsprachigem Raum. Und Österreich, wo das Wort "Baumeister" absolut gängig ist, zählt dazu :-)
  9. Ihre Fragen zu beantworten:

    Foto von wiki

    Ja, Sie liegen falsch in Ihrer Annahme zu dem XPS.
    • XPS ist in diesem Zusammenhang relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeiten.

    Wie haben Sie sich Ihre Lösung mit dem "Splittbeton" vorgestellt? (Skizze?)

    In Ihrer Skizze fehlt lediglich eine Trennlage, Aufbau und Auswahl der Bauprodukte ist sonst plausibel.

    Ist die Skizze von Ihrem Baumeister oder vom Ihnen?

    Es fehlen einige Details.

    Ansonsten scheinen Sie bei Ihrem Baumeister in den besten Händen zu sein.

  10. Wie weit sind Sie bei Ihrem Bauvorhaben?

    Foto von wiki

    Es wäre nett wenn Sie uns auf dem "Laufenden" halten könnten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN