Mindestdurchgangshöhe für Terrassentür
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Mindestdurchgangshöhe für Terrassentür

Guten Abend,

Ich habe ein Haus gekauft Baujahr 1972, in dem ich sämtliche Fenster tauschen lies. Ebenso die Terrassentür. Die Lichte Höhe beträgt 192 cm abzgl.. Rahmen 189 cm. Beim Austausch sagte ich, dass diese Höhe nicht unterschritten werden dürfte, da ich 187 cm groß bin. Der Fensterbauer hat jetzt eine Hebeschiebeanlage eingebaut, bei der ein Durchgangsmaß von 174 cm besteht, sodass sich jeder den Kopf anstößt. Er hat mich darauf leider nicht hingewiesen und ich habe dem Fachmann vertraut. Mir stellt sich jetzt die Frage, was ich tun kann. Gibt es eine Norm, die die Höhe vorgibt? Hätte er mich nicht als Profi darauf hinweisen müssen? Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den vorhandenen Rollladenkasten demontieren lassen und als Vorsatzkasten bauen lassen, sodass bis zum Sturz locker 235 cm für die Anlage Platz gewesen wären. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Name:
  • Stefan
  1. Wenn

    Sie per Zeugen beweisen können, dass die lichte Durchgangshöhe von mind. 189 cm mündlicher Vertragsbestandteil des Auftrags an den Tischler war, dann haben Sie eine Chance auf Wandlung oder Umbau.
  2. Keine Zeugen

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Beim Aufmaß waren wir unter 4 Augen, sodass weder ich noch er einen Zeugen vorweisen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN